Eigene Firmen-Version

WhatsApp Business offiziell gestartet

18.01.2018

Spezielle App mit zusätzlichen Werkzeugen für Unternehmen ist da.

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© WhatsApp
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Nach einer mehrmonatigen Testphase hat WhatsApp seine Business-Funktion  nun offiziell gelauncht. Damit will sich der Messenger-Dienst stärker als Kanal für die Kommunikation kleiner Firmen mit ihren Kunden etablieren. Darüber hinaus bietet sich die neue Version, die ein weißes "B" im bekannten Logo  hat, als Einnahmequelle an - sie soll kostenpflichtig sein. "WhatsApp Business" bietet zusätzliche Werkzeuge/Funktionen für Unternehmen. Die neue App wird zunächst nur für Android herausgebracht. Wann es eine Version für Apples iOS-System geben könnte, blieb offen.

>>>Nachlesen: WhatsApp-Business wird kostenpflichtig

Spezielle Funktionen

So sollen die Firmen dadurch Zeit sparen können, dass sie Antworten auf häufig gestellte Fragen abspeichern und bei Bedarf abrufen können, sagte WhatsApp-Manager Mitu Singh. Weitere Funktionen der App sind Abwesenheitsnotizen für den Kundendienst und die Möglichkeit, Eckdaten wie Öffnungszeiten oder Adresse zentral zu pflegen. Außerdem bekommen Firmen Zugriff auf Statistiken zu ihren Interaktionen mit den Nutzern. Sie können mit den Kunden sowohl Chat-Nachrichten austauschen als auch Sprach- und Videotelefonate führen. Die Firmen bekommen dabei auch die Telefonnummern der Nutzer zu sehen.

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Gruppenbeschränkung bleibt

Die Nachrichten zwischen Firmen und ihren Kunden würden wie bei WhatsApp üblich durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, betonte Singh. Die Beschränkung auf maximal 256 Mitglieder in einer Gruppe bleibt auch für die Firmen-App ebenfalls bestehen. Der Fokus liege aber auf der Vereinfachung von Unterhaltungen mit einzelnen Kunden, betonte Singh.

Die App kann über Googles Play Store oder die eigens eingerichtete Homepage (www.whatsapp.com/business) heruntergeladen werden.

>>>Nachlesen: WhatsApp rollt Business-Version aus

>>>Nachlesen: So sieht das neue WhatsApp-Logo aus

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