Nur für Nutzer sichtbar

WhatsApp nun mit Komplett-Verschlüsselung

05.04.2016

Ähnliche Politik von Apple ist US-Regierung schon lange ein Dorn im Auge.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Alle Inhalte, die über WhatsApp laufen, sind künftig mit Verschlüsselung geschützt. Der zu Facebook gehörende Kommunikationsdienst mit einer Milliarde Nutzer führte die sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein, wie die Gründer Jan Koum und Brian Acton am Dienstag dem US-Magazin "Wired" sagten. In der Beta-Version war diese Funktion schon länger enthalten .

>>>Nachlesen: WhatsApp bringt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Inhalte nicht mehr für WhatsApp sichtbar

Dadurch werden die Texte, Fotos, Videos oder Anrufe nur für die beteiligten Nutzer sichtbar sein - aber auch nicht mehr für WhatsApp selbst. Damit kann WhatsApp die Inhalte auch nicht mehr an Sicherheitsbehörden weitergeben. Eine ähnliche Politik von Apple ist der US-Regierung schon lange ein Dorn im Auge. Der Schritt von WhatsApp dürfte die Spannungen zwischen dem Silicon Valley und Washington weiter verschärfen.

>>>Nachlesen: WhatsApp bekommt neue Killer-Funktion

FBI vs. Apple

Apple lieferte sich jüngst einen Streit vor Gericht mit dem FBI und dem US-Justizministerium, weil der Konzern sich weigerte, beim Aushebeln des Passworts auf einem iPhone zu helfen. Das FBI kam schließlich mit Hilfe eines externen Dienstleisters an die Daten heran , das Verfahren wurde damit hinfällig.

>>>Nachlesen: Blaues Auge für Apple und FBI
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel