Wie am Walkie-Talkie

WhatsApp jetzt mit Push-To-Talk-Funktion

08.08.2013


Ab sofort können auch Audio-Botschaften kinderleicht versendet werden.

Zur Vollversion des Artikels
© WhatsApp
Zur Vollversion des Artikels

Vor wenigen Tagen hat der erfolgreiche Messeging-Dienst WhatsApp die Marke von 300 Millionen Usern geknackt. Und nun dürfen sich die Nutzer der Smartphone-App über eine ganz neue Funktion freuen. Ab sofort können über WhatsApp neben Fotos, Texten, etc. nämlich auch Push-To-Talk-Nachrichten versendet werden. Zwar gab es auch schon bisher eine Audionachrichten-Funktion, mit dem neuen Feature wird diese jedoch ordentlich aufgerüstet. User können dank WhatsApp ihr Smartphone nun auch wie ein Walkie-Talkie verwenden.

So funktioniert´s
WhatsApp verfügt nach dem Update über einen Mikrofon-Button. Dieser erscheint am rechten oberen Rand der Tastatur (siehe Bild oben). Wenn der Nutzer auf des Symbol klickt, können Sprachnachrichten aufgenommen und an einen Kontakt gesendet werden. Während der Aufnahme muss man den Finger auf dem Button gedrückt halten und die Nachricht in das Telefon sprechen. Beim Loslassen der Schaltfläche wird die Audio-Botschaft automatisch versendet. Wer mit der gesprochenen Botschaft nicht zufrieden ist, kann diese auch verwerfen. Dazu muss man einfach nach links wischen.

© WhatsApp


Automatisches Update
Das Update wird derzeit verteilt und unter iOS und Android automatisch installiert. Eine manuelle Aktualisierung über den App Store ist nicht notwendig. Laut WhatsApp werden auch die Versionen für Windows Phone und BlackBerry das Update in Kürze erhalten.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel