Messenger-Dienst macht mit neuem Feature (vorerst) nur iOS-Nutzer glücklich.
WhatsApp hat ein neues Update für seine iOS-Version veröffentlicht. Dieses bringt iPhone-Nutzern eine Funktion, auf die viele lange gewartet haben. Android-User schauen vorerst durch die Finger. Denn für sie gibt es noch keine Aktualisierung mit dem neuen Feature.
>>>Nachlesen: Das wird bei WhatsApp im Jahr 2020 alles neu
Kein (zu) hoher Datenverbrauch mehr
Konkret geht es bei der Funktion darum, den Datenverbrauch zu verringern. Über WhatsApp werden mittlerweile derart viele Fotos, Videos und Dateien geteilt, dass das Datenvolumen viel zu früh aufgebraucht ist. Doch damit ist in der neuen WhatsApp iOS-Version (2.20.10) nun Schluss. Hier können die Nutzer über die Einstellungen im Punkt „Daten- und Speichernutzung“ die neue Option „Reduzierter Datenverbrauch“ aktivieren.
>>>Nachlesen: WhatsApp-Kettenbrief "Tobias Mathis" ist zurück
Wichtig für unterwegs
Sobald das erledigt ist, wird das automatische Herunterladen von Fotos oder Videos deaktiviert. Nutzt man WhatsApp im WLAN spielt das keine Rolle. Denn dann werden ohnehin keine Daten verbraucht. Wenn man sein iPhone aber meistens unterwegs nutzt und keine Datenflatrate besitzt, sollte man die neue Funktion unbedingt aktivieren. WhatsApp beschreibt die neue Funktion wie folgt: „Um den Datenverbrauch zu verringern, wird nun bei Aktivierung des Modus ‚Reduzierter Datenverbrauch‘ in deinem iPhone das automatische Herunterladen von Medien in WhatsApp deaktiviert“.
>>>Nachlesen: Top-Banker wegen WhatsApp gefeuert
Android
Bei Android haben die Nutzer schon länger die Möglichkeit, das automatische Herunterladen einzuschränken. Sie können etwa einstellen, dass bei einer Datenverbindung nur Fotos heruntergeladen werden und Videos nur in einem WLAN-Netzwerk. De Option "Reduzierter Datenverbrauch" steht bei WhatsApp für das Google-Betriebssystem aber nur für Anrufe zur Verfügung.