Auf diese Verbesserung inklusive Top-Funktion mussten Apple-Nutzer lange warten.
Seit iOS 13 haben Entwickler von Drittanbieter-Apps die Möglichkeit, ihre Anwendungen stärker mit dem mobilen Apple-Betriebssystem zu verzahnen. Viele Anbieter waren gleich vom Start weg im Herbst 2019 mit dabei. Und nun hat auch WhatsApp die neue Möglichkeit endlich genutzt.
>>>Nachlesen: Coronavirus - Tipp für alle WhatsApp-Nutzer
WhatsApp-Kontakte im Teilen-Menü
In der aktuellsten iOS-Version (2.20.40) des Messenger-Dienstes wurde die Verzahnung der App endlich vollzogen. Das bringt allen WhatsApp-Nutzern, die ein iPhone besitzen, eine praktische Funktion, auf die sie lange warten mussten. Dank dem neuen Update können Nutzer eines Apple-Smartphones nun direkt das "Teilen-Menü" (Share Sheet) von iOS verwenden, um etwa Fotos oder Dateien an einen bestimmten WhatsApp-Kontakt zu verschicken.
Zwischenschritt fällt weg
Bisher musste man dafür auf das WhatsApp-Icon klicken und dann den jeweiligen Kontakt suchen und auswählen. Nun werden die letzten bzw. meistgenutzten WhatsApp-Kontakte und -Gruppen im Teilen-Menü von iOS neben den bereits vorhandenen Kontakt-Vorschlägen (iMessage, Airdrop, etc.) angezeigt. iPhone-Besitzer ersparen sich also einen nervigen Zwischenschritt.
>>>Nachlesen: WhatsApp-Chats vor neugierigen Blicken schützen
>>>Nachlesen: Neuer WhatsApp-Trick sorgt für Furore
>>>Nachlesen: WhatsApp: "Magische" Nachrichten bald verfügbar