Überraschungs-Comeback

WhatsApp Plus ist wieder da

04.02.2016

Klon-Programm sprach mit seinen Zusatzfunktionen viele Nutzer an.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Totgesagte leben länger: WhatsApp Plus ist plötzlich wieder da. Der WhatsApp-Klon erfreute sich früher großer Beliebtheit, da er mehr Funktionen und Emojis als das Original bot. Doch da sich das Programm als offizielles Add-on des weltweit beliebtesten Messengers ausgab, zog WhatsApp Anfang 2015 die Reißleine und verwehrte den WhatsApp-Plus-Nutzern den Zugriff auf das Netzwerk des Originals. Dies war sozusagen der Todesstoß. Kurze Zeit später verschwand die App, die es nur für Android gab, dann auch aus dem Play Store.

>>>Nachlesen: WhatsApp hat eine Milliarde Nutzer

Comeback
Doch nun feiert WhatsApp Plus (blaues statt grünes Logo) ein Comeback. Der ursprüngliche Gründer, der sich Rafelenso nannte, will mit der Neuauflage nichts zu tun haben. Diese heißt "GBWhatsApp" und ist auch nicht im Play Store erhältlich, sondern nur als APK (Android Application Package). Solche nicht von Google verifizierten Programme müssen auf Android-Smartphones über einen Umweg, dem sogenannten Sideload, installiert werden. Dafür muss man am Android-Smartphone die Erlaubnis erteilen, dass Programme aus anderen Quellen installiert werden dürfen. Das funktioniert in dem man unter „Einstellungen“ – „Anwendungen“ – „Unbekannte Quellen“ ein Häkchen setzt.

>>>Nachlesen: WhatsApp greift mit neuer Top-Funktion an

Kostenloses APK verfügbar
Da es sich bei WhatsApp Plus um keine offiziell zugelassene Android-App handelt, raten wir jedoch von der Installation ab. Wer das Programm dennoch ausprobieren möchte, kommt hier zum APK.

>>>Nachlesen: Das sind die besten Messenger-Dienste

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel