Mit einem Trick, lässt sich die coole "Monospace" Schriftart auf WhatsApp blitzschnell aktivieren.
Als WhatsApp die Möglichkeit einführte, Textpassagen fett, kursiv oder durchgestrichen formatieren zu können, musste man das noch mit bestimmten Schriftzeichen, die vor und nach der gewünschten Textpassage eingefügt wurden, erledigen. Mittlerweile funktioniert das Ganze auch über das aufklappbare Chat-Menü. Was viele Nutzer nicht wissen, bei WhatsApp gibt es auch eine spezielle "Monospace" Schriftart. Diese kann man mit einem Trick auch über einen anderen Weg aktivieren.
WhatsApp Monospace über Zeichen aktivieren
Die Aktivierung über das Chat-Menü erfordert nämlich mehrere Schritte. So muss man zunächst jene Textpassage markieren, die man im Schreibmaschinenstil verschicken möchte. Dazu braucht es jedoch großes Fingerspitzengefühl. Hat man das geschafft muss man über die drei Punkte das Menü öffnen, zu "Monospace" runterscrollen und die WhatsApp Option nur noch auswählen. Doch für geübte Smartphone-Tipper geht das deutlich schneller. Mit einem Trick lässt sich Monospace nämlich auch über Zeichen aktivieren.
Wer Textpassagen (oder eine gesamte Nachricht) in "Monospace" an seine WhatsApp-Kontakte versenden will, muss vor und nach dem Text nur jeweils drei sogenannte „Gavis“-Zeichen eingeben. Konkret sieht das Ganze dann wie folgt aus: ```Das ist ein Test```. Das Gravis-Zeichen findet man in den aktuellen Smartphone-Tastaturen (iPhone und Android) jeweils auf der zweiten Zeichen-Ebene (unter „123“ oder „{&=“) auf der zweiten Seite.
Zeitersparnis
Für flinke WhatsApp Tipper ist der "Monospace" Trick eine echte Zeitersparnis, da man sich so gleich mehrere Eingabeschritte erspart. Man muss lediglich drei Zeichen vor und drei Zeichen nach dem gewünschten Text einfügen.