Bisher war das praktische Feature nur am iPhone verfügbar.
Was lange währt, wird endlich gut: Nachdem WhatsApp bereits seit Anfang August den Bild-in-Bild-Modus für Android in einer Beta-Version getestet hat , wurde die praktische Funktion nun endlich offiziell freigeschaltet. Wer das Update auf die Android-Version 2.18.380 durchführt, kann den Bild-in-Bild-Modus ab sofort verwenden. Am iPhone ist das Feature schon länger verfügbar.
>>>Nachlesen: Das wird bei WhatsApp 2019 neu
Video während Chat ansehen
Wir haben die neue Funktion bereits ausprobiert. Das Feature ermöglicht es den Usern, dass sie auch während der Betrachtung eines YouTube- oder Instagram-Videos weiter durch die WhatsApp-App navigieren können. Der Clip läuft also nebenbei in einem eigenen kleinen, „schwebenden“ Fenster weiter (siehe Pfeil).
Wer von einem WhatsApp-Kontakt einen Link zu einem Video der beiden Plattformen zugeschickt bekommt, kann das Video öffnen und hat dennoch weiterhin die Möglichkeit, den Chat weiterzuführen. Bisher wurde das Video auf Android-Smartphones in der jeweiligen App (YouTube oder Instagram) geöffnet. Man musste also zwischen den beiden Anwendungen hin und her wechseln.
>>>Nachlesen: WhatsApp Bild-in-Bild-Modus auch für Android
>>>Nachlesen: Diesen coolen WhatsApp-Trick sollte jeder kennen
>>>Nachlesen: WhatsApp beendet Support für viele Handys