Die Aufhebung des nervigen Limits gilt vorerst nur für iPhone-Nutzer.
Das ging ja schnell. Erst in der Vorwoche hat WhatsApp eine öffentliche Beta-Version veröffentlicht, in der die Funktion von Video- und Gruppenanrufen ausgebaut wurde . Und jetzt ist bereits die finale Version da – zunächst aber nur für iPhones. Nutzer von Android-Smartphones schauen vorerst durch die Finger.
>>>Nachlesen: WhatsApp baut Video- und Gruppenanrufe aus
Acht statt vier Teilnehmer
Wer die neueste iOS-Version von WhatsApp installiert (2.20.50) kann ab sofort Gruppen-Sprach- und -Videoanrufe mit insgesamt acht Teilnehmern durchführen. Bisher war das nur mit vier Kontakten möglich. Damit die Verdoppelung der Teilnehmerzahl genutzt werden kann, gibt es laut dem Messenger-Dienst jedoch eine Voraussetzung: Alle Teilnehmer müssen die neueste WhatsApp-Version installiert haben:
Zeitlich passend
Mit der Verbesserung der Gruppen-Sprach- und -Videoanruffunktion reagiert WhatsApp nicht nur auf die Konkurrenz, bei der schon länger mehr Teilnehmer möglich sind, sondern auch auf die aktuelle Situation. Denn in Zeiten der Corona-bedingten Ausgangsbeschränkungen erleben Video- und Gruppenanrufe einen wahren Boom.
>>>Nachlesen: WhatsApp-Einschränkung sorgt für drastischen Einbruch
>>>Nachlesen: WhatsApp hat "Corona"-Sticker-Set veröffentlicht
>>>Nachlesen: WhatsApp bekommt selbstzerstörende Nachrichten
>>>Nachlesen: WhatsApp-Tipp für Corona: GIF statt Video verschicken