Zahlreiche Nutzer beklagten Ausfall

Whatsapp weltweit down

31.12.2017

Massive Störung beim Messenger-Dienst am Silvesterabend.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Der Messenger-Dienst Whatsapp war weltweit down. Das beklagten zahlreiche Nutzer auf Twitter – und das ausgerechnet zu Silvester. Der Messenger-Dienst hatte laut "Alle Störungen" mit massiven Problemen zu kämpfen. Die Zahl der Meldungen war sprunghaft angestiegen.

© screenshot / alle störungen

Vor allem Deutschland, die Niederlande, Italien und Österreich waren betroffen. User klagten darüber Nachrichten weder versenden noch empfangen zu können – viele Nutzer des Messenger-Dienstes konnten sich auch nicht einloggen.

 

Entschuldigungs-Meldung des Unternehmens

 
Ein WhatsApp-Nutzer berichtete, dass offenbar eine Meldung des Unternehmens aufschien: "Es gibt momentan ein Problem mit unserem Dienst. Wir arbeiten daran und hoffen, die Funktionalität in Kürze wiederherzustellen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."
 
Auch in Großbritannien und Spanien kam es zu schweren Ausfällen, berichteten Medien online mit Verweis auf eine "Störungskarte" (https://allesstörungen.de/stoerung/whatsapp/karte). Demnach häuften sich die Meldungen gegen 20.00 Uhr. Auch die Berliner Polizei machte auf Twitter auf die Störung aufmerksam: "Servicetweet: Whatsapp zurzeit offenbar down in Berlin."
 
Der Grund für die Ausfälle ist noch nicht bekannt. Vermutet wird eine hohe Serverbelastung im Zusammenhang mit den Neujahrsgrüßen.
 
Die weltweiten Störungen des Messenger-Dienstes WhatsApp am Silvesterabend sind nach Angaben des Unternehmens behoben worden. 
Zur Vollversion des Artikels