Das größte Social Network der Welt geht in Kürze an die Börse.
Wie berichtet, wird Facebook mit großer Wahrscheinlichkeit noch am Mittwoch seinen kommenden Börsengang beantragen . Zunächst dürften die Aktien in den USA gehandelt werden, doch kurz nach dem Start werden sie auch in Europa zu haben sein. Dann können sich auch heimische Anleger am größten sozialen Netzwerk der Welt beteiligen.
Experte: "Investition kann sich lohnen"
Nun ist die Frage, ob sich ein Kauf von Facebook-Aktien lohnt. Der heimische Facebook-Experte Mag. Philipp Boner ist von den Wertpapieren jedenfalls überzeugt. Er rechnet damit, dass Facebook den Ausgabepreis der Aktien nicht allzu hoch ansetzen wird, um möglichst viele Anleger anzusprechen. Deshalb vergleicht er die Situation mit jener von Google. Der Wert des Suchmaschinen-Riesen hat sich in den letzten Jahren mehr als verzehnfacht. Positiv stimmt Boner die aktuelle Entwicklung von Facebook. Trotz immer wieder auftretender Kritik
wächst die Plattform immer weiter. Im August 2012 dürfte schon die Marke von einer Milliarde Mitglieder geknackt werden
. Und das wird nicht das Ende sein. Denn in großen Ländern wie Indien und Brasilien nimmt Facebook erst jetzt so richtig Fahrt auf. Hier sind erst wenige Prozent der Bevölkerung auf der Plattform registriert. Außerdem melden sich auch immer mehr ältere Personen bei Facebook an. Das sind alles Tendenzen, die eindeutig für Facebook sprechen. Außerdem konnte das Unternehmen in den letzten Monaten seine Werbemacht
gegenüber seinen schärfsten Konkurrenten weiter ausbauen.
Spekulatives Geschäft
Andere Analysten fürchten hingegen, dass es zu einem Platzen der Web 2.0-Blase kommen könnte. Für sie ist eine angepeilte Bewertung von 75 bis 100 Mrd. Dollar viel zu viel. Auch sei Yahoo derzeit ein abschreckendes Beispiel
. Der Wert des einstigen Internet-Pioniers ist zueletzt regelrecht eingebrochen. Aktien sind natürlich immer ein spekulatives Geschäft, das im Vorhinein gut überlegt werden soll. Doch wer Geld hat und dieses Anlegen will, kann es in Kürze auch in Facebook investieren.
Ab wann werden die Aktien gehandelt?
Bis es Facebook-Aktien gibt, wird jedoch noch einige Zeit vergehen. Die Antragstellung ist nur die offizielle Vorbereitung. Der echte Börsengang wird frühestens im April über die Bühne gehen. Es könnte aber auch bis Sommer dauern.
Mehr Infos über das Social Network finden Sie in unserem Facebook-Channel.
Hier nachlesen: So bleiben Ihre Daten trotz Timeline privat .
Sie können jeden Eintrag einzeln bearbeiten. Hier stellen Sie ein, wer ihn sehen darf (Öffentlich, Freunde, Nur ich, etc.).
Mit einem Klick auf dieses Symbol öffnet sich ein anderes Auswahlmenü. Hier können Sie den Beitrag bearbeiten, aus der Chronik entfernen oder komplett löschen.
In den Privatsphäre-Einstellungen gibt es die praktische Funktion "Beschränke das Publikum für ältere Beiträge". Wenn man...
...diese aktiviert, werden alle Beiträge, die man in der Vergangenheit oder ganz am Anfang auch für Freunde von Freunden oder der gesamten Facebook-Gemeinde zugänglich gemacht hat, auf einen Streich auf Freunde beschränkt.
Im Aktivitätsprotokoll können Sie die Option "Anzeigen aus der Sicht von..." aktivieren.
Nach dem Klick sehen Sie Ihr Profil aus der Sicht Ihrer Freunde. Ganz oben wird diese Information eingeblendet.
Wenn Sie mit ihrem neuen Profil zufrieden sind, können Sie dieses schon vor dem Ende der 7-Tages-Frist freischalten.