Auch Privatleute

„.wien“-Domain: Vergabe für alle startet

14.07.2014

Nun kann jeder seine Wunschadresse mit der neuen Endung registrieren.

Zur Vollversion des Artikels
© Punkt.wien
Zur Vollversion des Artikels

Während die Registrierung der neuen „.wien“-Domains für Unternehmen und Institutionen, wie berichtet , bereits seit einiger Zeit läuft, kommen nun alle Interessenten zum Zug: Am 15. Juli 2014, ab 12.00 Uhr mittags, beginnt nämlich die offene Registrierungsphase für die neuen Domains. Ab diesem Zeitpunkt kann jeder seine Wunschadresse mit der Endung ".wien" unmittelbar registrieren.

"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"
Nun können auch Privatleute mit ihrer persönlichen .wien Domain gleichziehen, sollten aber schnell sein. Denn die Vergabe erfolgt ab sofort nach dem Prinzip: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".Interessenten können ihre .wien Domains bei berechtigten Registraren bestellen. Eine Liste der Vertriebspartner  ist auf www.nic.wien/registrare zu finden.

Beispiele
Neben dem Schweizerhaus(.wien) oder dem Musikverein(.wien) haben sich auch die beiden Wiener Fußballklubs, FK Austria und SK Rapid, als eine der ersten bereits ihre .wien Domains gesichert. In Zukunft werden sie auch unter www.austria.wien bzw. www.rapid.wien  online erreichbar sein.

Premium Namen und Fixpreis-Verkauf
Premium Domainnamen (z.B. taxi.wien, hotel.wien) und ausgewählte, meist generische Begriffe (z.B. konditorei.wien, garten.wien) sind aus der regulären Vergabe ausgenommen. Derartige Begriffe werden entweder in einer Auktion oder zu einem Fixpreis vergeben. Die Fixpreis-Domains sind auf www.nic.wien aufgelistet und können auch ab 15. Juli 2014 auf dieser Website gekauft werden. Auktionen für Premium Domains werden zukünftig entsprechend angekündigt und frühestens im 4. Quartal 2014 starten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel