Microsoft stellt den Download ohne Registrierungspflicht bereit.
Microsoft hat am Mittwoch wie angekündigt die Beta-Version von Windows 8 zum freien Download ohne Registrierung bereit gestellt. Derzeit steht die Vorabversion als x86- und x64-Variante auf Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch und Chinesisch zur Verfügung.
Voraussetzung für die Installation sind wie bei Windows 7 ein Prozessor mit mindestens 1 Gigahertz -Leistung (oder schneller), mindestens 1 Gigabyte RAM, mindestens 16 Gigabyte-Festplatte. Zudem wird eine Microsoft DirectX 9 Grafik-Karte benötigt.
Zahlreiche Neuerungen
Die Software ist für den Einsatz auf Tablet-Computer gerüstet. Deshalb unterstützt sie erstmals auch die ARM-Architektur. Außerdem gibt es einen Appstore
für Zusatzprogramme und eine neue Suche
. Die Benutzeroberfläche setzt auf das Kacheldesign, das wir bereits vom Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7
kennen. Neben dem neuen Design wird es aber auch einen Desktop-Modus mit Datei-Explorer und dem "normalen" Internet Explorer geben. Damit soll den Käufern die Angst vor dem Umstieg auf das neue System genommen werden.
Startknopf fällt weg, Desktop-Modus bleibt optional
Microsoft verzichtet bei Windows 8 auf den Start-Button. Dieser entfällt komplett und wird durch eine "Super Bar" ohne runden Startknopf ersetzt. Wann genau die Vollversion kommt, ist derzeit noch unklar.
Fotos von der Windows 8-Präsentation (September 2011)
© Reuters
Der zuständige Microsoft-Manager Steve Sinofsky präsentierte den Windows 7-Nachfoger im Rahmen der "Build 2011".
© Reuters
Laut ihm hat der Software-Konzern das Betriebssystem völlig neu entwickelt. Es läuft aber nicht nur auf den boomenden Tablets, sondern...
© Reuters
....natürlich auch auf herkömmlichen Computern. Erstmals unterstützt es auch ARM-Chips und bekommt einen eigenen App-Store.
© Reuters
Mit Windows 8 will Microsoft gegen Apple (iOS) und Google (Android) zurückschlagen.
© Reuters
Grafisch sticht das neue Metro-Design heraus, das stark an das Kachel-Design des Smartphone-Betriebssystems Windows Phone 7 erinnert.
© Reuters
Dank einer optimierten Touch-Funktion soll es allen Ansprüchen genügen.