Erfolgreich?
Windows 8 über 200 Millionen Mal verkauft
14.02.2014Microsofts aktuelles Betriebssystem ist seit Oktober 2012 auf dem Markt.
Microsoft hat mit seinem Betriebssystem Windows 8 die Marke von 200 Millionen verkauften Lizenzen geknackt. Eine Sprecherin des Technologiekonzerns teilte am Donnerstag mit, diese Zahl enthalte sowohl die von Verbrauchern heruntergeladenen Upgrades als auch die von Tablet- und PC-Herstellern gekauften Lizenzen. Letztere landeten also noch nicht alle beim Endverbraucher. 2013 wurde mit Windows 8.1 das erste große Update für das Betriebssystem veröffentlicht. Im März oder April soll bereits eine weitere, umfangreiche Aktualisierung folgen. Darüber hinaus will Microsoft im April 2014 einen Ausblick auf Windows 9 geben .
Keine Angaben zu Firmenkunden
Nicht berücksichtigt ist die Zahl der von Firmenkunden gekauften Lizenzen, die einen großen Teil des Microsoft-Geschäfts ausmachen. Darüber macht der Konzern jedoch traditionell keine Angaben.
Seit 2012
Microsoft hatte Windows 8 Ende Oktober 2012 auf den Markt gebracht. Die Marke von 100 Millionen verkauften Lizenzen wurde sechs Monate später geknackt. Das Betriebssystem soll die Systeme und die Benutzeroberfläche für klassische Computer, Tablets und Smartphones angleichen und brachte viele Änderungen wie eine bunt "gekachelte" Oberfläche mit sich. Die Krise im klassischen PC-Geschäft konnte Windows 8 nicht eindämmen. Die Verkaufszahlen gingen 2013 um weitere zehn Prozent zurück.
Fotos vom neuen Microsoft-Chef