Mittlerweile hat Xing weltweit nahezu neun Millionen Nutzer. Mitgliederzahl steigt weiter.
Das populäre Internet-Kontaktnetzwerk Xing ist im vergangenen Jahr massiv gewachsen. Laut einer Unternehmensmitteilung steigerte das Online-Portal seine Mitgliederzahl gegenüber 2008 um 25 Prozent und hat jetzt weltweit 8,75 Mio. Nutze. Im deutschsprachigen Kernmarkt wuchs die Nutzerzahl demnach sogar um 29 Prozent auf 3,74 Millionen.
Umsatzsteigerung
Der Umsatz von Xing kletterte den Angaben
zufolge um 28 Prozent auf 45,1 Mio. Euro. Haupttreiber für das
Umsatzwachstum sei die wachsende Zahl von Kunden gewesen, die für ein
erweitertes Service-Angebot Gebühren zahlen.
Abschreibungen führen zu Verlusten
Trotz des
Unternehmenswachstums habe Xing 2009 einen Verlust von 1,7 Mio. Euro
eingefahren, teilte das Unternehmen mit. Grund dafür seien Abschreibungen
von 5,4 Mio. Euro auf Beteiligungen an anderen Unternehmen und Zukäufe im
Schlussquartal 2009 gewesen. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und
Abschreibungen habe sich dagegen auf 11,8 Mio. Euro belaufen, 0,4 Mio. Euro
weniger als im Vorjahr. Xing ist ein sogenanntes soziales Netzwerk im
Internet, mit dem Nutzer berufliche Kontakte aufbauen und pflegen können.