Karriereplattform setzt sich äußerst ambitionierte Ziele.
Das Karriere-Netzwerk Xing hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr deutlich steigern können. Wie das Hamburger Unternehmen nun seine vorläufigen Zahlen vom Februar bestätigte, stieg der Umsatz um gut 20 Mio. Euro auf 148,5 Mio. Euro. Unterm Strich blieben 23,6 Mio. Euro übrig, ein Drittel mehr als im Vorjahr.
Auch mehr zahlende Premium-Kunden
Das Wachstum verdankt die Plattform der steigenden Mitgliederzahl: Binnen Jahresfrist legte die Anzahl der Plattform-Nutzer um zwei auf über 12 Millionen im D-A-CH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) zu. Gut acht Prozent davon waren zahlende Premium-Kunden, deren Anzahl Xing ebenfalls ausbauen konnte. Das im TecDax notierte Unternehmen profitierte aber auch vom Wachstum bei den Geschäftskunden: Zwar sind laut Bilanz im vergangenen Jahr weniger Personaler unterwegs, aber dafür seien mehr Werbekunden auf der Plattform aktiv gewesen. Am Erfolg will Xing seine Anteilseigner mit einer deutlich höheren Dividende beteiligen.
25 Millionen Mitglieder als Ziel
Die Zielgruppe will Vorstandschef Thomas Vollmoeller mittelfristig auf 25 Millionen Mitglieder verdoppeln. Xing profitiere davon, als Karrierenetzwerk einen lokalen Fokus zu haben, da das Thema Beruf auch ein lokales Thema sei. Der Aktienkurs gab am Mittwochnachmittag in der Nähe seines Allzeithochs leicht nach.