Mit Spitzen-Kamera

Xperia XZ: Sonys neues Top-Smartphone

Teilen

Von der Xperia X-Serie wird es auch eine neue „Compact“-Variante geben.

Sony erweitert seine aktuelle Smartphone-Spitzenreihe Xperia X um zwei weitere Modelle. Die Japaner stellen auf der IFA 2016 (bis 7. September) das neue Xperia XZ (Bild oben) und das Xperia X Compact vor. Beide Neuheiten sollen noch im September bzw. Oktober in den heimischen Handel kommen.

Xperia XZ

Laut Sony handelt es sich beim Xperia XZ um das neue Smartphone-Flaggschiff der Marke. Kein Wunder, dass bei der Technik klotzen statt kleckern angesagt ist. Und auch optisch macht das 8,1 Millimeter dünne Gerät mit seinem hochwertigen Rahmen, der Rückseite aus Metall sowie den abgerundeten Seiten eine gute Figur. Wie (fast) alle Vertreter der X-Reihe verfügt das 161 Gramm schwere Smartphone über die höchste Staub- und Wasserdichtigkeit nach IP65/68. Ausgestattet mit 5,2 Zoll FullHD-Display, 32 GB internem Speicher (erweiterbar per microSD auf bis zu 256 GB) und dem aktuellen Snapdragon 820 von Qualcomm sowie 3 GB RAM dürfte auch für die nötige Performance gesorgt sein. NFC, LTE, Bluetooth, GPS, Fingerabdrucksensor und 2.900 mAh Akku runden die Ausstattung ab.

Video zum Thema: Das neue Sony Xperia XZ

Besonders stolz sind die Entwickler auf die Kameraausstattung. So soll die 23 Megapixel-Haupt-Kamera mit dreifacher Sensor-Technologie für hervorragende Bilder und Videos (4K) sorgen. Sony stattet die Digicam u.a. mit einem Hybrid-Autofokus, digitalen Fünf-Achsen-Bildstabilisator, Laser- und RGBC-IR-Sensor aus. Letzterer misst die Zusammensetzung des Umgebungslichts und steuert automatisch den Weißabgleich für natürliche Farben. Selfies sollen mit der 13 Megapixel-Frontkamera inklusive Weitwinkel-Objektiv dank Low Light-Sensor und Bildstabilisator auch bei wenig Licht gut werden.

Das mit der Android Version 6.0.1 (Marshmallow) ausgestattete Xperia XZ wird voraussichtlich ab Mitte Oktober in den Farben Blau, Schwarz und Platin für 699 Euro erhältlich sein.

Xperia X Compact

Günstiger aber ebenfalls ambitioniert fällt das neue Xperia X Compact aus, das auf ein 4,6 Zoll Display mit HD-Auflösung setzt. Sony verspricht, dass das 135 Gramm schwere Smartphone mit seinem MSM 8956 Hexacore Prozessor von Qualcomm und 3 GB RAM sowie einem 2700 mAh Akku selbst bei intensiver Nutzung lange durchhält. Der interne Speicher von 32 GB kann per microSD-Karte um bis zu 256 GB erweitert werden. Wie beim großen Bruder sind auch hier eine 23 MP-Hauptkamera mit 3-fach-Bildsensor und ein seitlicher Fingerabdrucksensor an Bord. Alle Kamerafunktionen des neuen Spitzenmodells XZ gibt es aber nicht.

Video zum Thema: Das neue Sony Xperia X Compact

Laut Sony wird das Xperia X Compact ab 12. September 2016 in den Farben Blau, Schwarz und Weiß für 449 Euro (UVP) erhältlich sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sony Xperia X im Test

Trotz Namensänderung war beim Design eher Evolution statt Revolution angesagt. Das Xperia X ist auf den ersten Blick als Sony-Smartphone zu erkennen.

Das Metall-Gehäuse wirkt wie aus einem Guss, ist penibelst verarbeitet und liegt dank seiner matten Rückseite hervorragend in der Hand.

Mit seinem 5 Zoll großen Display ist es mit 143 x 69 x 7,9 Millimetern auch etwas kompakter, als die aktuellen Flaggschiffe der Konkurrenten.

Der sechskernige Qualcomm Snapdragon 650 (2 x 1,8 und 4 x 1,4 GHz) lässt in Kombination mit den 3 GB RAM im Alltagsbetrieb nichts anbrennen.

Im seitlich platzierten Ein- und Ausschaltknopf haben die Japaner einen Fingeradruckscanner integriert, der im Test hervorragend funktionierte.

Der interne 32 GB Speicher lässt sich per microSD-Karte um bis zu 200 GB erweitern.

Auf der Rückseite kommt ein überarbeitete 23 Megapixel-Kamera mit F/2.0, Phase-Detection-Autofokus und LED-Blitz zum Einsatz.

Im Normalfall werden Fotos nämlich mit 8 MP Auflösung aufgenommen, nur wer die 23 MP manuell aktiviert, bekommt die volle Kameraleistung.

Als Betriebssystem ist Android 6.0 Marschmallow vorinstalliert.

Sony legt auch beim Xperia X seine eigene Benutzeroberfläche darüber. Diese wurde in den letzten Jahren aber immer mehr entschlackt, was der Nutzerfreundlichkeit gutgetan hat.

Einige Sony-eigene Features wie die übersichtliche Suche, der eigene Musik-Player oder das hübsch aufbereitete Fotoalbum sind äußerst gut gelungen.

Das FullHD-Display bietet eine äußerst gute Qualität, hinkt den Quad-HD-Geräten in Sachen Helligkeit, Farbtreue und Detailgenauigkeit aber ebenfalls etwas hinterher.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten