Yahoo!
Neue Strategie gegen Google und Bing
21.07.2009
Mit einem totalen Relaunch der Homepage will Yahoo! verlorenes Terrain wieder gut machen. In Amerika soll die neue Version noch am Dienstag online gehen.
Das Angebot und der Name Yahoo! kamen in den letzten Monaten durch die steigende Konkurrenz (vor allem von Microsoft) immer mehr ins hintertreffen. Dennoch darf man nicht vergessen, dass Yahoo! nach wie vor zu den "Big Playern!" des Internets gehört. Mit 570 Millionen* Besuchern allein im Monat Mai zählt das Internet-Portal nach wie vor zu den meistgenutzten Angeboten der Welt.
Neue Homepage
Nachdem Yahoo! erst vor kurzem neue Features zur
Vereinfachung der Suche präsentiert hatte, folgt nun ein weiterer Schritt
Richtung Neupositionierung. Am Dienstag 8:00 Uhr unserer Zeit sollte die
regelaunchte Homepage in Amerika laut dem "Wall Street Journal"
online gehen, am späten Dienstagnachmittag war sie aber noch nicht
verfügbar. Andere amerikanische Medien rechnen im Gegensatz dazu damit, dass
die neue Homepage überhaupt erst nächste Woche startet. Die ersten vorab
veröffentlichten Bilder machen aber schon jetzt klar, dass die Unterschiede
zur Vorgängerversion unübersehbar sind (siehe Screenshot oben). Trotzdem hat
man das bewährte und bekannte Corporate Design nicht komplett über Bord
geworfen. Vielmehr soll mit Hilfe zahlreicher neuer Features wieder Boden
gut gemacht werden. Die User sollen auf die Gestaltung der Seite nun
vielmehr Einfluss nehmen können (Stichwort:
Personalisierung/Individualisierung). So besteht etwa die Möglichkeit unter "My
Favorites" Verlinkungen zu den beliebten Onlineangeboten von Twitter,
Facebook und auch Google in die eigene Yahoo!-Seite (dazu braucht man ein
kostenloses Konto) zu implementieren. User sollen dadurch die Portale
beuchen können, ohne die Yahoo!-Homepage verlassen zu müssen.
Starttermine
Nach dem Relaunch in den USA erfolgt dieser in den
nächsten Tagen auch auf den Yahoo! Seiten Frankreichs, Großbritanniens und
Indiens. Spätestens bis zum Herbst soll die neue Homepage weltweit verfügbar
sein.
*Quelle: comScore (US-Marktforschungsinstitut)