Der krisengeschüttelte Suchmaschinenanbieter beginnt sich zu erholen.
Nach lange Durststrecke kann der zweitgrößte Suchmaschinenanbieter erstmals wieder durchatmen. Das wieder angesprungene Geschäft mit Online-Werbung hat dem US-Internetkonzern Yahoo! die Kasse gefüllt.
Zurück in der Gewinnzone
"Das vierte Quartal stellt
einen starken Abschluss für 2009 dar", sagte Konzernchefin Carol
Bartz am Dienstag im kalifornischen Sunnyvale. Yahoo! sei mit einem guten
Gefühl in das neue Jahr gegangen. Das Internet-Unternehmen hat im letzten
Quartal 2009 153 Millionen Dollar Gewinn gemacht und damit das
Vorjahresergebnis deutlich übertroffen. Von Oktober bis Dezember 2008 hatte
das Unternehmen einen Verlust von 303 Millionen Dollar verzeichnet.
Umsatz leicht gesunken
Der Umsatz gab dagegen leicht um 4
Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar nach. Mit den Zahlen toppte das
Unternehmen die Erwartungen der Experten. Die Nachfrage nach hochwertiger
Bannerwerbung sei deutlich gestiegen, sagte Bartz. Auch bei der Platzierung
von Anzeigen bei Suchergebnissen vermeldete sie Erfolge. Werbung ist Yahoos
wichtigste Einnahmequelle. In der Wirtschaftskrise hatten viele Unternehmen
aber zuerst ihre Anzeigen zurückgefahren.
Im laufenden ersten Quartal sieht Bartz das Geschäft saisonal bedingt leicht zurückgehen. Die Anleger sahen es gelassen: Die Aktie stieg nachbörslich gut 1 Prozent.
Einsparungen und Bündnis
Seit dem Höhepunkt der
Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr strich Yahoo! rund 2000 Stellen. Im
Kampf gegen den Suchmaschinen-Marktführer Google hat sich das Unternehmen
nach langem Hin und Her unter der Führung von Bartz mit
Microsoft verbündet.