Allianz

Yahoo integriert Bing als Suchmaschine

25.08.2010

Microsoft und Yahoo verbünden sich gegen Marktführer Google. Eine Gemeinsame Werbeplattform soll auch kommen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Das Bündnis gegen den Suchmaschinen-Primus Google ist einen entscheidenden Schritt weitergekommen: Seit Dienstag laufen die Suchanfragen an Yahoo in den USA und Kanada über die Server von Microsoft. Weitere Länder sollen folgen, teilte der Suchmaschinen-Chef von Yahoo, Shasi Seth, in einem Firmenblog mit.

Arbeitsteilung
Yahoo und Microsoft hatten schon vor einem Jahr eine weitreichende Kooperation vereinbart (wir berichteten), um den von Google beherrschten Suchmaschinen-Markt aufzumischen: Microsoft steuert dabei seine Suchmaschine Bing bei; Yahoo wird im Gegenzug die Vermarktung der Anzeigen übernehmen.

"Wir sind froh, dass der Übergang reibungslos vonstattengegangen ist", schrieb Microsofts Suchmaschinen-Chef Satya Nadella im Bing-Blog. Er hofft, dass bis zum Herbst auch die gemeinsame Werbeplattform läuft.

Google unangefochten an der Spitze
Nach den Daten des Marktforschers Nielsen kommen Microsoft und Yahoo in den USA gemeinsam auf einen Marktanteil von rund 26 Prozent, Google liegt weit vorn mit 66 Prozent. In Europa ist das Verhältnis für die Angreifer noch ungünstiger.

Der Windows-Hersteller hatte über viele Monate hinweg erfolglos versucht, Yahoo ganz zu schlucken. Das scheiterte am Widerstand des damaligen Managements um Firmengründer Jerry Yang. Unter der neuen Chefin Carol Bartz macht nun die Kooperation Fortschritte.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel