Allianz
Yahoo integriert Bing als Suchmaschine
25.08.2010
Microsoft und Yahoo verbünden sich gegen Marktführer Google. Eine Gemeinsame Werbeplattform soll auch kommen.
Das Bündnis gegen den Suchmaschinen-Primus Google ist einen entscheidenden Schritt weitergekommen: Seit Dienstag laufen die Suchanfragen an Yahoo in den USA und Kanada über die Server von Microsoft. Weitere Länder sollen folgen, teilte der Suchmaschinen-Chef von Yahoo, Shasi Seth, in einem Firmenblog mit.
Arbeitsteilung
Yahoo und Microsoft hatten schon vor einem Jahr
eine weitreichende Kooperation vereinbart (wir berichteten), um den von
Google beherrschten Suchmaschinen-Markt aufzumischen: Microsoft steuert
dabei seine Suchmaschine
Bing bei; Yahoo wird im Gegenzug die Vermarktung der Anzeigen
übernehmen.
"Wir sind froh, dass der Übergang reibungslos vonstattengegangen ist", schrieb Microsofts Suchmaschinen-Chef Satya Nadella im Bing-Blog. Er hofft, dass bis zum Herbst auch die gemeinsame Werbeplattform läuft.
Google unangefochten an der Spitze
Nach den Daten des
Marktforschers Nielsen kommen Microsoft und Yahoo in den USA gemeinsam auf
einen Marktanteil von rund 26 Prozent, Google liegt weit vorn mit 66
Prozent. In Europa ist das Verhältnis für die Angreifer noch ungünstiger.
Der Windows-Hersteller hatte über viele Monate hinweg erfolglos versucht, Yahoo ganz zu schlucken. Das scheiterte am Widerstand des damaligen Managements um Firmengründer Jerry Yang. Unter der neuen Chefin Carol Bartz macht nun die Kooperation Fortschritte.