US-Unternehmen konzentriert sich stark auf Vermarktung seiner App.
Der Bewertungs- und Empfehlungsdienst Yelp wirbt offen für eine Partnerschaft mit Facebook . "Wenn dies etwas ist, woran Facebook interessiert ist, wären wir glücklich, mit ihnen bei der Suchfunktion (Graph Search) zusammenzuarbeiten", sagte Yelps Finanzchef Rob Krolik. Facebook hatte seine neue Suchfunktion im Jänner vorgestellt. Diese ermöglicht es Mitgliedern, in ihrem Netzwerk beispielsweise nach Tipps für Restaurants oder Kinofilme zu suchen. Graph Search stellt eine direkte Konkurrenz für Yelp dar. Facebook war zunächst für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
Apple-Integration
Yelp, das in Apples Stadtpläne und das Sprachprogramm Siri integriert ist, konzentriert sich seit einiger Zeit stark auf die Vermarktung seiner mobilen App. Dabei kombiniert das US-Unternehmen lokale Empfehlungen mit anderen Informationen wie Restaurant-Öffnungszeiten in Verbindung mit dem Standort des Handy- oder Tabletnutzers. Neben Facebook bietet jetzt auch Google Ähnliches an. "Facebook, Google und einige andere gehen jetzt über die Technologie wirklich das lokale Geschäft an", sagte Krolik.
Macquarie-Analyst Tom White hält es für unwahrscheinlich, dass sich Facebook und Yelp bei der Suche zusammentun. Facebook sei wohl der Meinung, über seine rund eine Milliarde Mitglieder genügend Daten zu haben, um diesen Dienst selbst gestalten zu können. Sollten sich beide Konzerne doch für eine Partnerschaft entscheiden, würde es Yelp helfen und Facebook hätte in diesem Bereich einen Konkurrenten weniger, sagte White.
Gutes Übernahmeziel?
Jefferies-Analyst Brian Fitzgerald ist deswegen auch der Meinung, dass Yelp ein gutes Übernahmeziel für Apple, Google oder Facebook ist. Diese Konzerne könnten die Yelp-Dienste "ziemlich produktiv" nutzen. Yelp wurde 2004 von den früheren Paypal-Ingenieuren Jeremy Stoppelman und Russel Simmons gegründet und hat seither noch nie die Gewinnschwelle geknackt. Experten rechnen damit frühestens im ersten Quartal 2014. Im März vergangenen Jahres war Yelp an die Börse gegangen.
© Screenshot: Facebook
In das Suchfeld (rotes Kästchen, Pfeil) wird der bzw. werden die Suchbegriffe eingegeben. Darunter wird innerhalb weniger Sekunden das Ergebnis eingeblendet.
© Screenshot: Facebook
Hier wird nach Städten gesucht, die meine Familie besucht hat. Diese werden übersichtlich dargestellt.
© Screenshot: Facebook
Eine weitere Möglichkeit ist beispielsweise nach Restaurants in London zu suchen, die Freunde bereits besucht haben.
© Screenshot: Facebook
Man kann sich auch alle Fotos anzeigen lassen, bei denen man auf "Gefällt mir" gedrückt hat.
© Screenshot: Facebook
Gibt man diesen Suchbegriff ein, werden nur Fotos von Freunden angezeigt, die in New York leben.
© Screenshot: Facebook
So sieht eine öffentliche Suche aus: Bei dieser Suchanfrage werden alle Personen angezeigt, die gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind und in Seattle wohnen.