Pornoseiten gehackt

Youporn-Hacker stiehlt 350.000 Datensätze

16.02.2012


Einige der gestohlenen Nutzerdaten wurden bereits veröffentlicht.

Zur Vollversion des Artikels
© dpa - Bildfunk
Zur Vollversion des Artikels

Die in Luxemburg ansässige Marvin Holding SARL ist vom Namen her nicht allzu gut bekannt. Ihre Webseiten dürften vielen Internetnutzern jedoch geläufig sein. Hinter der Firma steckt nämlich der Betreiber von Seiten wie Youporn, XTube oder Brazzers. Nun gab es einen Hacker-Angriff auf das Unternehmen, von dem Tausende Nutzer betroffen sind.

Einige Datensätze wurden veröffentlicht
Laut einem Bericht von "USA Today" hat ein Cyberkrimineller Datensätze von 350.000 Nutzern der Seiten gestohlen. Neben Passwörtern konnte der Hacker auch Namen und E-Mail-Adressen der Betroffenen stehlen. Kreditkartendaten sollen jedoch nicht betroffen sein. Ein Teil der Datensätze tauchte kurz nach der Attacke im Netz auf. Darüber werden die Opfer natürlich nicht sehr erfreut sein.  Laut eigenen Angaben ist der Hacker erst 17 Jahre alt und gehört zu Anonymous. Außerdem wollte er sich mit der Attacke nicht bereichern, sondern nur die Sicherheitslücken aufdecken.

Wiedergutmachung
Die 350.000 Betroffenen wurden mittlerweile von dem Vorfall informiert. Als Wiedergutmachung erhalten sie nun vergünstigte Mitgliedschaften für einige der angebotenen Seiten.

 

Technik-Trends 2012

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel