Die beiden Unternehmen haben bereits einen Vertrag unterschrieben.
YouTube wird in Zukunft vermehrt Sendungen, Ausschnitte etc. des Medienriesen Time-Warner zeigen. Beide Unternehmen erhoffen sich mit der Zusammenarbeit höhere Werbeeinnahmen.
Beiträge von verschiedenen Stationen
Auf der
Internet-Video-Plattform YouTube werden künftig mehr Ausschnitte aus
Time-Warner-Sendungen zu sehen sein. Die Google-Tochter und der
US-Medienriese unterzeichneten am Mittwoch einen Vertrag, der die
Einspeisung von Beiträgen vorsieht, die bei CNN, Cartoon Network und anderen
Time-Warner-Sendern liefen.
Nettes Detail am Rande: Erst vor kurzem hatte der weltgrößte Medienkonzern
(Time Warner) die restlichen fünf Prozent an seiner Tochtergesellschaft AOL
von Google zurück gekauft (wir berichteten). Laut AOL hat der Kaufpreis 283
Millionen Dollar (198 Mio. Euro) betragen. Ein aktueller Vertrag zwischen
Google und AOL über die Lieferung von Internet-Suchergebnissen ist noch bis
zum Ende des Jahres 2010 gültig und wird von beiden Unternehmen auch
weiterhin eingehalten.
Einnahmen sollen steigen
Durch
die vermehrte Präsentation professionell produzierten TV-Materials will
Google seine Werbeeinnahmen auf Youtube steigern. Bisher werden die meisten
Youtube-Clips von den Nutzern selbst hergestellt und hochgeladen. Wegen der
häufig mangelnden Qualität der Filme oder den womöglich unpassenden Inhalten
schrecken viele potenzielle Reklamekunden noch davor zurück, nebenher
Werbung zu schalten.
Auf etwas Material von Time Warner haben Youtube-Nutzer schon heute Zugriff, darunter Ausschnitte von CNN International außerhalb der USA.