Mit der neuen Strategie sollen endlich Gewinne erzielt werden.
Nach zwei Jahren stetigen Verlusts will die populäre Video-Plattform mit einer neuen Vermarktungsstrategie endlich Gewinne erzielen.
Produzenten müssen zustimmen
Dafür sollen die Produzenten
der Videos direkt angesprochen werden, ob sie Werbung neben ihren Werken
wollen. Bisher mussten sich die Video-Produzenten an YouTube wenden und
nachfragen, ob Werbung neben ihren Videos geschaltet werden kann. Ohne ihre
Zustimmung wird es aber auch weiter keine Werbung neben den Videos geben.
Der Internetriese Google hatte YouTube Ende 2006 für 1,76 Mrd. Dollar (1,233
Mrd. Euro) übernommen und sich zunächst darauf konzentriert, das Videoportal
noch populärer zu machen. Im Zuge der allgemeinen Rezession dringt Google
nun aber verstärkt darauf, dass YouTube möglichst bald profitabel werden
soll.
Viel Überzeugungsarbeit wird YouTube bei den infrage
kommenden Video-Produzenten wohl nicht leisten müssten, da sie den größten
Teil des Geldes bekommen, das durch die Werbung hereinkommt.