Die Liste mit den meistgeklickten Songs wird alle zwei Stunden aktualisiert.
Die Google-Tochter YouTube hat sich für ihre zahlreichen Nutzer, die vorzugsweis Musik-Videos ansehen, etwas Neues einfallen lassen. Die Top-Hits werden nun übersichtlich gelistet und in eine von 15 Musikrichtungen kategorisiert.
Automatische Gliederung
Neben einer Vielzahl von Songs, die von
Privatanwendern eingestellt wurden, weist Youtube
inzwischen auch eine umfangreiche Sammlung von kommerziellen Musikvideos von
Verlagen und Händlern auf. Das Videoportal überlässt es nun nicht mehr
länger den Anwendern, Musikvideos zu sammeln und nach eigenen Vorlieben und
Kriterien zu ordnen. Die Seite youtube.com/music
unterteilt die Titel säuberlich nach 15 Genres von Blues bis World Music.
Auswahlmöglichkeiten
Ganz oben auf der Seite stehen die
Tageshits - die Liste der meistgeklickten Songs wird alle zwei Stunden
aktualisiert. Mit einer Playlist-Funktion können alle Titel einer Kategorie
nacheinander abgespielt werden. Wahlweise listet Youtube auch alle Titel
eines Interpreten oder ähnliche Musikstücke.
User-Lokalisierung kommt ebenfalls
In Zukunft will Youtube auch
eine Lokalisierungsfunktion einführen. Dabei hilft der Kartendienst Google
Maps, der mit Geotags versehene Videos nutzen kann, um in der Umgebung
stattfindende Konzerte zu finden.