Studie
Zeitgleiche Nutzung von Internet und TV
04.06.2009
Vor allem junge Menschen nutzen die beiden Dienste parallel.
Laut einer Studie des Branchenverbands der Online-Vermarkter (EIAA) konsumieren junge Menschen Internet und TV immer öfter zeitgleich. So stieg deren Anteil im Jahr 2008 in Europa um 38 Prozent auf insgesamt 22 Prozent der jungen Mediennutzer.
16 - 34-Jährige
Bei unserem großen Nachbarn in Deutschland
gab ein Fünftel der Befragten an, dass sie während dem Fernsehen auch
Instant Messaging oder Online-Netzwerke nutzen. Insgesamt seien laut der
Studie in Europa 44 Prozent der 16- bis 24-Jährigen und 39 Prozent der 25-
bis 34- Jährigen vor dem Fernsehbildschirm gleichzeitig auch im Netz
unterwegs.
Charaktereigenschaften
Besonders die einkaufsfreudigen
Zielgruppen zeichnen sich als Parallel-Nutzer aus. Die Studie wurde von der
EIAA in den Ländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien,
Italien, Belgien und den Niederlanden durchgeführt. Insgesamt wurden 9.000
Interviews durchgeführt und ausgewertet. Die EIAA vertritt unter anderem
Medienhäuser wie Gruner + Jahr, das Soziale Netzwerk LinkedIn, Microsoft
Advertising, das Internet-Unternehmen Yahoo! und den Mobilfunkprovider
Vodafone.
Aufgrund der Repräsentativität der Zielgruppe kann man die Ergebnisse auch auf Österreich übertragen.