Microsoft stattet seinen Multimediaplayer "Zune HD" mit OLED-Touchscreen-Display und neuen Features aus. Nun startete der Verkauf des neuen Apple-Konkurrenten. (Slideshow)
Microsoft stellte vor kurzem die neue Version seines MP3-/Mediaplayers "Zune" vor, der unter dem Namen "Zune HD" ab sofort in den USA verkauft wird.
Änderungen
Designtechnisch erinnert der neue "Zune"
etwas an seinen Hauptkonkurrenten - den iPod-Touch von Apple. Mit seinen
kompakten Maßen (L/B/H: 102/53/9 mm) und dem schicken Gehäuse steht er dem
neuen Touch um nichts nach. Auffälligste Änderung ist das neue
energieeffiziente und hochauflösende (480 x 272 Punkte) 3,3-Zoll
OLED-Touchscreen-Display im 16:9-Fromat. Das Display ist durch die
Multitouch-Funktion sehr einfach und präzise zu bedienen.
Bei der
Ausstattung des Zune HD legte sich Microsoft ebenfalls ins Zeug. So besitzt
er neben einen integrierten HD-Radioempfänger auch einen optionalen
HDMI-Ausgang, mit dem Videodateien in HD-Qualität an externe Geräte
übertragen werden können. Dafür muss man sich jedoch eine rund 90 Dollar
teure Dockingstation (inkl. Fernbedienung und Ladegerät) extra dazu kaufen.
Am Zune-Display selbst können HD Videos mit einer Auflösung von maximal 702
Pixeln wiedergegeben werden. Und wie beim Konkurrenten ist beim Zune HD
ebenfalls ein WLAN (802.11 b/G) integriert.
Mit dem integrierten
Webbrowser kann man auf das Internet zugreifen. In einigen Wochen werden
sich US-Bürger auch Spiele (iPod Touch ist neuerdings auch eine Art mobile
Spielkonsole) auf den Zune HD laden können. Diese werden genauso wie die
anderen Angebote (Videos, Musik) im kostenpflichtigen Zune Marketplace zur
Verfügung gestellt.
Kopplung mit der Xbox
Allen Xbox-Live-Usern (weltweit 17 Mio.)
stellt Microsoft in Zukunft die Inhalte aus dem Zune-Store zur Verfügung.
Dazu werden dessen Inhalte einfach in den Xbox-Live-Shop integriert.
In den USA kostet die 16 GB Version 220 Dollar, für die 32 GB Version muss man noch einmal 70 Dollar mehr investieren. Ob der Zune HD auch bei uns zu haben sein wird, hängt von seinem Erfolg in Übersee ab.