Eisenerz hält neuen Weltrekord im Schneemannbauen

13.02.2010

Der Neuschnee ist für die Eisenerzer hilfreich gewesen: Am Samstag ist in der obersteirischen Stadt ein neuer Weltrekord im Schneefigurbauen aufgestellt worden. Mit über 1.800 Schneemännern, -frauen, -kindern- und -tieren haben es die fleißigen Baumeister geschafft, sich einen Eintrag im Guinness Book of Records zu sichern.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Eigentlich hätte der Rekord schon Ende Jänner fallen sollen, doch zunächst machte Schneemangel den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. Dennoch gab man nicht auf, und nachdem der Schneenachschub der vergangenen Wochen für ausreichend Baumaterial gesorgt hatte, legte man am Montag los, um in vorgegebener Wochenfrist für eine neue Höchstzahl an unversehrten Schneefiguren zu sorgen.

Nicht nur die Kleinen aus den Kindergärten und Nachwuchs-Baukünstler aus den Schulen haben Hand angelegt: Sogar drei Schulklassen aus Deutschland, die auf Sportwoche in Eisenerz waren, haben tatkräftig mitgeholfen und das Areal rund um das Jugendgästehaus mit weißen Wesen besiedelt.

Die Schneefiguren, die eine Mindestgröße von 50 Zentimeter haben müssen, werden fotografiert und ausgestellt. Eisenerz feierte den Weltrekord am Samstag mit einem großen Fest.

Zur Vollversion des Artikels