Den Alterungsprozess können wir nicht stoppen, aber zumindest verlangsamen. Ein ungesunder Lebensstil wirkt sich letztendlich auch auf unser Äußeres aus. Wer auf natürliche Schönheit Wert legt und Falten reduzieren möchte, sollte daher zwei Mal überlegen, bevor er bei gewissen Lebensmitteln zugreift. Denn nicht nur Sonneneinstrahlung und Rauchen, sondern auch schlechte Ernährung lassen die Haut vorzeitig altern.
Vermeiden Sie diese Lebensmittel
Diese Lebensmittel lassen die Haut schneller altern
© Getty Images
Süßes lässt unseren Blutzucker in die Höhe schnellen. Der Zucker bindet sich an Kollagen und Elastin, die unsere Haut elastisch und straff halten - diese werden durch zu viel Zucker angegriffen.
© Getty Images
Weder Zucker noch Süßstoffe sind für die Haut gut. Zusätzlich greift die Phosphorsäure, welche in Cola vorkommt, die Knochen an. Sie steht in Verdacht Osteoporose zu verursachen.
© Getty Images
Auch ungesunde Fette greifen das Hautbild an. Hormone in Fleisch und Milch stehen außerdem in Verdacht, das Altern zu beschleunigen.
© Getty Images
Salz ist lebenswichtig. Durch zu viel Salz wird der Haut aber Wasser entzogen, sie wirkt dadurch schnell faltig und trocken. Einen ähnlichen Effekt hat übrigens Alkohol auf die Haut.
Es gibt einen Grund, warum die Haut nach Grillpartys, ein paar Mojitos oder Firmenfeiern nicht strahlt und ungesund aussieht. Was wir essen, beeinflusst unser Hautbild maßgeblich. Während einige Speisen zur Entstehung von Pickeln und Akne beitragen, können sie unsere Haut aber auch vorzeitig mit Falten schmücken und uns schnell älter aussehen lassen. Auch folgende Lebensmittel sollte man nur in Maßen genießen, wenn man noch länger jung aussehen möchte:
Diese Speisen lassen die Haut altern
1/6
1. Salzige Speisen
Sie kochen vielleicht mit wenig Salz, aber das bedeutet nicht, dass die Salzzufuhr auch gering ist. Auch viele Lebensmittel in Konserven enthalten viel Natrium, einen Mineralstoff, der viel Wasser im Körper bindet und dadurch einen aufgedunsen Look begünstigt.
2. Alkohol
Eine gesunde Leber bedeutet eine gesunde Haut. Funktioniert sie gut, werden Giftstoffe, die die Haut angreifen könnten, auf natürlichem Wege aus dem Körper transportiert. Wenn Giftstoffe jedoch in der Leber bleiben und nicht gut abgebaut werden, können Hautprobleme wie Akne, Aufgedunsenheit und Falten entstehen. Alkohol dehydriert außerdem den Körper, was die Haut zusätzlich austrocknet.
3. Feinkost
Aufschnitte, Speck und Würstchen enthalten oft Sulfite und andere Konservierungsstoffe, die Entzündungen auf der Haut auslösen können und die Hautalterung beschleunigen, weil sie auch Arachidonsäure beinhalten. Außerdem sind sie reich an Salz, was ein aufgequollenes Aussehen begünstigt.
4. Rotes Fleisch
Der hohe Eisengehalt in rotem Fleisch wie Schweine-, Rind-, Kalb- oder Lammfleisch ist für die Bildung schädlicher Nitrosamin-Verbindungen verantwortlich. Diese Entstehen vor allem beim Erhitzen von Fleisch und kurbeln Zellteilung und DNA-Synthese an, wodurch Schäden durch freie Radikale gefördert werden.
5. Koffein
Alles was den Körper dehydriert, entzieht auch der Haut Feuchtigkeit - das Ergebnis ist trockene Haut, an der Falten sichtbarer werden. Feuchtigkeitscreme und viel Wasser sind bei regelmäßigem Kaffeekonsum daher die besten Waffen dagegen!
6. Zucker
Zuckerendprodukte, die im Körper nicht verwertet werden können, hängen sich an Proteinfasern der Haut und verhärten diese. Diesen Vorgang nennt man auch Glykation, die mit zunehmendem Alter im ganzen Körper und auch in der Haut stattfindet. Das Bindegewebe wird dadurch steif und hauteigene Reparatursysteme arbeiten nicht mehr richtig. Die Folge: Unschöne Falten. Um der Faltenentstehung vorzubeugen, sollte man den übermäßigen Konsum von Zucker daher vermeiden.