Koksöl wird immer beliebter und hat für Gesundheit, Körperpflege und als Hausapotheke viele Vorteile.
Kokos ist ein absolutes Superfood - es verbindet Nährstoffe und medizinischen Nutzen und ist noch dazu sehr schmackhaft. Jeder Teil der Frucht kann genutzt werden - nicht nur die Kokosrapseln im leckeren Kuchen. Besonders Kokosöl (auch Kokosfett genannt) ist zu einem wahren Allround-Talent geworden.
Seit Jahrtausenden ist es für viele Völker ein Grundnahrungsmittel - es ist reich an gesättigten Fettsäuren und leicht verdaulich. Es reguliert den Blutfettspiegel, wirkt antimikrobiell und wird aus diesem Grund vor allem zur Unterstützung bei Diäten eingesetzt.
Dieses hochwertige und natürliche Lebensmittel hat aber nicht nur für die Figur und Gesundheit Vorteile - immer mehr Frauen verwenden es auch zur Haut- und Haarpflege. Insofern ist es am besten immer zwei Gläser Kokosöl zuhause zu lagern - eines für die Küche und eines für das Badezimmer!
Kokosöl
1/6
1. Kokosöl entgiftet
Den Körper entgiften kann man mit zahlreichen Methoden - die Wirkung von Kokosöl ist aber einmalig. Es liefert Energie, reinigt den Körper von Giften und parasitären Pilzen. Siebenmal am Tag über eine Dauer von einer Woche ein bis zwei Telöffel Kokosöl zu sich nehmen und während dieser Zeit mindestens einmal täglich einen Löffel mit Heilerde, zB Betonit nehmen - sie absorbiert die freiwerdenden Gifte und erleichtert deren Ausscheidung.
2. Kokosöl macht Lippen streichelzart
Lippen brauchen viel Pflege um geshcmediig und weich zu bleiben - sowohl gute Pflegestifte aus dem Drogeriemarkt können dabei helfen, als auch natürliche Mittel wie Honig oder Kokosöl: Das Öl lässt sich gut in einem kleinen Tiegel abfüllen und jederzeit anwenden.
3. Kokosöl macht Haare glänzend
Kokosöl ist vor allem wegen seiner Wirkung auf die Haare bekannt: Es soll sie weich und glänzend machen. Massieren Sie vor jeder Haarwäsche eine dünne Schicht Kokosöl in Kopfhaut und Haar. Einige Minuten einwirken lassne udn danach das Haar wie gewohnt waschen. Auf weitere Spülungen nach der Haarwäsche kann man dadurch verzichten.
4. Kokosöl schützt vor Haarausfall
Ein weiterer Vorteil beid er Haarpflege mit Kokosöl: Es besteht vor allem aus mittelkettigen Triglyzerid-Fetten, die eine perfekte STruktur besitzen um schnell in die Kopfhaut einzudringen und so die Nährstoffzufurh verbessern. Die im kokosöl enthaltene Laurinsäure schafft es die Haarfollikel positiv zu beeinflussen, sie vor infektiösen Erregern zu schützen und gegen Haarausfall zu wirken. Sie schützt außerdem vor freien Radikalen.
5. Kokosöl lässt die Haut strahlen
Es glättet trockene Hautpartien und versorgt sie mit viel Flüssigkeit. Außerdem reudziert es Tränensäcke, Schwellungen und Falten im Augenbereich. Es verurusahct zudem keinerlei Hautirritationen und eignet sich daher besonders gut für empfindliche Haut.
6. Kokosöl bekommt Schuppen in den Griff
Zu guter letzt ist es ein wirksames Mittel bei Schuppenbildung: Mehrmals pro Woche die Kopfhaut damit einmassieren, bereits kleine Mengen genügen! Kokosöl hilft auch Babys und Kinder von Milchschorf zu befreien.