Ekelalarm

So selten putzen die Österreicher Zähne

31.05.2016

Schöne Zähne machen attraktiv - dennoch werden sie oft vernachlässigt

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Gesunde Zähne haben einen hohen Stellenwert: Sie spielen laut einer Umfrage für ein Drittel der Bevölkerung bei der Partnerwahl eine Rolle und sind nach Ansicht von knapp 30 Prozent ein berufliches wie privates Erfolgskriterium. Für Zahnpflegeprodukte geben die Österreicher rund 170 Millionen Euro im Jahr aus. Kinder bekommen mit etwa einem Jahr die erste Zahnbürste.

Nur sieben von zehn Österreichen putzen zwei Mal täglich
Mehr als jeder Zweite glaubt, dass schöne Zähne attraktiver machen. Trotzdem sind die Bemühungen von rund 30 Prozent ausbaubar: "Sieben von zehn Österreichern putzen zumindest zwei Mal täglich ihre Zähne", sagte Gerhard Gribl, technischer Konsulent von Kosmetik transparent, einer Plattform von Markenartikelherstellern, am Dienstag im APA-Interview. Bei der vorangegangenen Erhebung aus dem Jahr 2010 hatten sich erst 66 Prozent zur empfohlenen Mindestputzfrequenz bekannt.

Marketagent.com hat für die Zahnpflege-Studie von Kosmetik transparent im April 2016 eine repräsentative Online-Erhebung mit mehr als 1.500 Österreichern im Alter zwischen 14 und 65 Jahren durchgeführt.

Zur Vollversion des Artikels