Auch Haarbürsten müssen regelmäßig und richtig gereinigt werden.
Ist Ihre Haarbürste eine Keimschleuder? Wenn Sie sie nicht regelmäßig reinigen bestimmt! In der Bürste bleiben Haare, Hautschüppchen und Stylingrückstände hängen - ein Paradies für Keime und Bakterien.
Auf der Haut - auch auf der Kopfhaut - tummeln sich zahlreiche Mikroorganismen. Wenn diese ins Ungleichgewicht geraten, kann es zu Ausschlag oder Schuppen kommen. Damit sich Pilze und Keime nicht vermehren, sollten Sie Ihre Haarbürste regelmäßig und richtig reinigen. Und am besten: Nicht verleihen!
So reinigen Sie die Haarbürste richtig
1/3
1. Haare entfernen
Entfernen Sie regelmäßig alle Haare aus der Bürste. Entweder einfach mit den Händen oder mithilfe einer anderen Bürste.
2. Mit Shampoo reinigen
Reinigen Sie die Bürste mit Shampoo. Das entfernt Stylingrückstände und Keime. Mit einer Zahnbürste werden alle Zwischenräume sauber.
3. Trocken föhnen
Föhnen Sie die Bürste trocken. Gerade Naturborsten sollten nicht zu lange feucht bleiben. Eine feuchte Bürste ist ein Paradies für Keime.
Wie oft waschen?
1/8
1. BHs
BHs werden direkt auf der Haut getragen, darum sollten Sie sie regelmäßig waschen. Spätestens nach dem 4. Einsatz gehört der BH in die Waschmaschine. Empfindliche BHs mit der Hand in lauwarmen Wasser mit Feinwaschmittel waschen. Werden BHs in der Waschmaschine gereinigt gehören sie in ein Wäschenetz.
2. Jeans
Jeans müssen nicht nach jedem Mal Tragen in die Waschmaschine. Nach dem 5. Einsatz sollten sie aber gewaschen werden, sonst entwickeln sie einen unangenehmen Geruch, auch wenn sie nicht richtig schmutzig sind.
3. Handtasche
Wann haben Sie Ihre Handtasche das letzte Mal ausgeräumt und gereinigt? Einmal die Woche sollten Sie das tun! Ledertaschen lassen sich mit Pflegetüchern reinigen. Außerdem sollten Sie die leere Tasche aussaugen und anschließend mit einem Desinfektionsspray einsprühen. So haben Keime keine Chance!
4. Teppich
Der Teppich wird zwar regelmäßig gesaugt, aber wie sieht es mit der Tiefenreinigung aus? Einmal im Jahr sollten Sie Ihre Teppiche mit einem speziellen Dampfreiniger sauber machen.
5. Matratze
In der Matratze fühlen sich Milben und Bakterien besonders wohl, darum sollte sie zweimal im Jahr gereinigt werden. Wie? Zuerst gründlich absaugen, anschließend ein Tuch mit Wasser und Polstershampoo befeuchten und über die Matratze wischen.
6. Pyjama
Nach dem vierten Mal Tragen in die Waschmaschine.
7. Make-up
Auch Pinsel und Make-Up-Schwämmchen gehören regelmäßig gereinigt. Am besten mit Babyshampoo einschäumen, ordentlich ausspülen und anschließend trocknen lassen. Am besten einmal die Woche.
8. Bettwäsche
Spätestens nach 2 Wochen sollte die Bettwäsche gewechselt werden. Lesen Sie hier: Wie oft wechseln Sie Ihre Bettwäsche?