Beauty-Frage

Woran erkennt man verdorbenes Make Up?

13.10.2015

Ob Ihr Make Up noch verwendbar ist, erkennen Sie an folgenden Anzeichen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Pickelchen, Hautirritationen oder Ausschläge und Sie wissen nicht, woran es liegt? Vielleicht ist Ihre Foundation längst abgelaufen und verdorben. Auch Schminke hat ihr Haltbarkeitsdatum und dieses sollte auch eingehalten werden - laufen die Produkte ab, verändert sich deren Konsistenz, Farbe und vor allem: Ihr Geruch.

Hitze zerstört Konsistenz & Wirkung
Besonders flüssige Beauty-Produkte wie Make Up tendieren dazu schneller zu verderben, als beispielsweise Kompaktpuder. Auch Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen sind anfälliger dafür kaputt zu werden - Hitze und UV-Strahlung gehören zu den Nummer Eins Feinden von Beauty-Produkten, denn sie können die Wirkung der Produkte völlig zerstören oder sie uneffektiv machen. Je länger man Produkte in einer warmen Umgebung lagert, desto eher werden sie uneffektiv.

Um fest zu stellen, ob Ihre Produkte noch verwendbar sind, sollten Sie zuerst daran riechen - ein fauler Geruch spricht dafür, dass die Foundation oder der Lippenstift lieber in den Mistkübel wandern sollten. Eine starke Veränderung der Farbpigmente im Make Up ist ebenfalls ein deutliches Zeichen dafür, dass das Produkt seine beste Zeit bereits hinter sich hat. Die Textur verändert sich ebenfalls und Foundations könnten flüssiger, klumpig oder ölig werden.

Leider kann man Produkte nicht länger haltbar machen - das Beste was dagegen hilft, ist die Produkte bei Zimmertemperatur zu lagern und sie in Autos oder bei Sonnenlicht gut zu verstauen. Bestimmte Kosmetika sollten lieber im Kühlschrank gelagert werden, um deren Haltbarkeit zu verlängern:

Und so lange sind Produkte in der Regel haltbar:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel