Soll schnell gegen Verstimmungen wirken. Einsatz im US-Militär.
Im US-Militär scheint die Selbstmord Rate sehr hoch zu sein: 120 Fälle wurden seit Beginn des Jahres 2012 registriert. Deshalb forscht die Armee jetzt an einem Hormon-Spray, der Selbstmordgedanken verschwinden lassen soll.
Innerhalb der nächsten drei Jahre soll ein schnell wirkender Spray entwickelt werden, der die Gedanken wegblasen soll. Mit einem Etat von 2,4 Millionen Euro soll der Neurowissenschaftler und Zellbiologe Michael Kubek von der Indiana School of Medicine daran forschen.
Der Ansatz: Das Hormon Thyreoliberin wird im Hypothalamus gebildet – es besitzt antidepressive Eigenschaften und wirkt sehr schnell. Das Problem: Die Blut-Hirn-Schranke - Damit empfindliche Nervenzellen vor schädlichen Stoffen geschützt werden, lässt diese Barriere viele Substanzen, wie auch Medikamente nicht passieren. Tabletten mit dem Wirkstoff Thyreoliberin konnten bist jetzt nicht daran vorbei. Kubek erhofft sich via Nasenspray einen neuen Weg "wie wir es ins Gehirn schaffen könnten“, sagte er zu The Daily.
Im Unterschied zu langfristigen Behandlungen mit Antidepressiva, die erst nach Wochen greifen soll der Anti-Depressiv-Spray sofort wirken.
Sind Sie auf Facebook? Werden Sie Freund von Oe24-Gesundheit!