Lust auf eine kleine Erfrischung? Das hilft Ihnen durch die Hitzewelle.
Diese Hitze kann einem ganz schön den Appetit verderben. Bei Temperaturen über 35 Grad hat kaum jemand Lust auf ein deftiges Essen - und das ist auch gut so! Von fettigen Schweinsbraten, Pommes und Co. sollten Sie jetzt lieber die Finger lassen, denn das belastet den hitzegeplagten Körper nur zusätzlich.
Wassermelone
Wer einen Frischekick braucht, sollte beispielsweise zu Wassermelone oder Spinat greifen, denn diese Lebensmittel kühlen den überhitzen Körper. Kühlende Lebensmittel unterstützen den Organismus dabei, mit der Hitze besser umzugehen.
© sxc
Erdbeeren haben einen kühlenden Effekt.
© sxc
Auch Karrotten sorgen für einen Frische-Kick.
© sxc
Tomaten helfen Ihnen durch die heißen Tage.
© sxc
Radieschen unterstützen den Körper beim Runterkühlen.
© sxc
Wassermelone erfrischt an heißen Tagen.
© sxc
Pfirsich sind ein "cooler" Snack im Bad.
© sxc
Spinat hat den Kühl-Effekt.
© sxc
Eine Tasse Grüner Tee erfrischt im Sommer.
© sxc
Saure Lebensmittel wirken kühlend.
Vorsicht!
Lebensmittel mit Kühl-Effekt müssen aber nicht kalt sein. Eiscreme oder kalte Getränke gelten in der Traditionell Chinesischen Medizin als negativ, denn sie kühlen den Körper zu schnell ab und stören so die Balance. Und auch Eiswürfel sorgen für Schweißausbrüche.
Das kühlt
Wassermelonen, Spinat, Radieschen, Pfirsiche, Erdbeeren sowie Tofu und Hühnerfleisch sorgen für einen Frische-Kick. Auch Karotten und Paradeiser helfen dem Körper beim "cool" bleiben. Eine Tasse heißer Tee kühlt den Körper ebenfalls - besonders Grüner Tee hat eine kühlende Wirkung. Erfrischend wirken auch saure Lebensmittel wie Essiggurken.
Darauf sollten Sie verzichten
Finger weg von gegrillten, geräucherten, gebackenen und scharfen Speisen sowie Süßigkeiten. Diese Lebensmittel heizen dem Körper ein und sollten daher gemieden werden: Ingwer, Lamm- und Rindfleisch, Knoblauch, Curry, Basilikum, Koriander, Pfeffer, Mandarinen, Knoblauch, Zwiebel, Litchis, Garnelen, Granatäpfel, Kümmel und Bärlauch.