Rund um Lebensmittel, Dampf und Feuchtigkeit finden Sie optimale Lebensbedingungen. Extremtemperaturen hingegen vertragen sie sehr schlecht.
Werden verderbliche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch oder Milchprodukte im Kühlschrank aufbewahrt, verlangsamt sich das Wachstum der Keime, durch gutes Durchkochen werden so gut wie alle Keime zerstört.
Wichtig ist, sich vor jedem Kontakt mit Lebensmitteln gründlich die Hände zu waschen. Dies gilt auch für die Arbeitsflächen, auf denen Essen zubereitet wird. Diese sollte man kurz vor oder nach dem Kontakt mit rohem Essen reinigen oder desinfizieren. Grundsätzlich macht es Sinn, alle Oberflächen, die regelmäßig mit Lebensmitteln in Berührung kommen, zum Beispiel Kühlschränke oder Mikrowellen, von Zeit zu Zeit zu desinfizieren. Dies gilt auch für häufig berührte Oberflächen wie Türklinken, Wasserhähne, Kühlschrankgriffe oder die Deckel von Mülleimern.
Für die Küchenreinigung sollten, wenn möglich, Einweghandtücher verwendet werden. Gebrauchte Textilien wie Geschirrtücher, Tischdecken oder Handtücher sind regelmäßig in einem Heißwaschgang zu reinigen.
Bei der Lagerung von Essen in der Küche ist auf folgende Punkte zu achten: Rohes Fleisch sollte man immer fern von genussbereiten Lebensmitteln aufbewahren. Dies gilt auch im Kühlschrank: Dort sollte das Fleisch in einer Box separat aufbewahrt werden. Durch die optimale Temperatur kann das Infektionsrisiko zusätzlich verkleinert werden. Diese beträgt zwischen null und fünf Grad für den Kühlschrank sowie zirka minus 18 Grad für das Gefrierfach.
> Dettol Antibakterielle Seife in die angefeuchteten Hände geben, aufschäumen, gründlich auf Händen, Fingern und Nägeln einreiben, abspülen, fertig. > Beseitigt 99,9% der Bakterien ohne die Hände anzugreifen (dermatologisch getestet). > Erhältlich in Apotheken. |
Desinfektionsmittel sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.
Bezahlte Werbung