Schlank durch Luft oder das Revival der Weight Watchers - Trends im Überblick.
Das Frühjahr ist da und ist bekanntlich Startschuss für das Bikinifigur-Workout – Beim Blick in den Spiegel vergeht nämlich so manchem die Lust wieder mehr Haut zu zeigen. Die gute Nachricht: Es bleibt noch genug Zeit um den Körper für den Sommer in Form zu bringen. Hier sind die Diättrends der Saison.
Diättrends im Überblick:
1/7
Dukan Diät
Die radikale Diät von Peirre Dukan ist die Abnehm-Sensation. Eiweiß in Form von magerem Fett, Fisch und Eiern sind Grundnahrungsmittel. Dazu darf ein Löffel Haferkleie gegessen werden. Nach und nach kommen Kohlenhydrate in Form von Gemüse, Salat und Obst dazu. Im Vordergrund steht eine eiweißlastige Ernährung.
Brigitte Diät
Die Brigitte Diät hält sich seit Jahren als Diättrend und hat heuer zur Diätwende eingeläutet, „mit der das Abnehmen noch wirkungsvoller ist“. Ihre drei Regeln: Stundenformel, Fatburn-Kick und Kalorienbremse.- Stundenformel: 4-4-10. Sie beszeichnet die Stunden, die zwischen den Mahlzeiten vergehen sollten.
- Fatburn-Kick: Eiweißreiche Nahrung begünstigt das Abnehmen.
- Kalorienbremse: Eigene Rezepte, die 20 Prozent weniger Kohlenhydrate enthalten und besonders satt machen.
Weight Watchers
Die Diät mit Gemeinschaftsgefühl ist bereits 50 Jahre alt und der vordergründige Austausch beim Kaloriensparen wieder voll da. In den USA wurden die Weight Watchers zum Abnehm-Programm für das Jahr 2012 ausgerufen. Eine kalorienreduzierte Mischkost ohne strengen Verbote für Nahrungsmittelgruppen steht im Vordergrund. Es werden keine Kalorien gezählt, sondern Punkte. Wer sich an das Programm hält verliert ein halbes bis ein Kilo pro Woche.
Entspannungs-Diät
Stress begünstigt Heißhungerattacken. Da setzen neue Abnehmprogramme ab und Bücher schießen aus den Verlagen wie Schwammerl nach dem Regen: „Schlank durch Achtsamkeit“ oder „Essen statt stressen –ganz entspannt abnehmen“ etwa. Hinzu kommt: Wer genügend schläft, verbrennt viele Kalorien. Nachts greift der Körper auf Fettreserven als Energiequelle zurück. Funktioniert aber nicht bei zu kurzem Schlag und Kohlenhydrataufnahme vor dem Schlafengehen.
Turbo-Diät – Nicht ohne Sport
Für diätunterstützenden Sport gelten neue Regeln. Wer bisher auf Ausdauersport bei geringer Belastung gesetzt hat, gehört zum alten Eisen. In ist jetzt ein Intervall-Training: Kurze intensive Belastung zwischen Ausdauer-Einheiten, die die Fettverbrennung um ein Drittel steigern sollen. Vorteil: Weniger Hungergefühl als nach Ausdauertraining.
Detox Diät
Winterspeck weg in nur drei Wochen – Die Fastenkur aus den USA reinigt Körper und Seele. Feste Nahrung ist für 21 Tage tabu. Der Nährstoffbedarf wird in flüssiger Form gedeckt. Damit soll der Darm entlastet werden und der Stoffwechsel angekurbelt werden. Drei Wochen lang werden frisch gepresste Gemüsesäfte, Suppen, Beerensaft und Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen. Mehr als 10 Kilo sollen damit in nur drei Wochen purzeln.
Höhenluft Diät
Bei der Höhenluft Diät werden nicht mehr als 1500 Kalorien täglich zu sich genommen. Festgelegte Mahlzeiten sind die Regel, ohne Zwischenmahlzeiten. Und jetzt kommt’s: Mindestens eine halbe Stunde täglich werden beim Arzt oder zuhause sauerstoffärmere Luft eingeatmet. Die vermeintliche „Höhenluft“ bewirkt eine höhere Kalorien-Verbrennung. Aber Vorsicht: Nicht jeder verträgt die sauerstoffarme Luft.
Und weil eine Diät nicht alles ist, zeigen wir Ihnen hier wie Sie die Poblemzone Nummer 1 in Griff bekommen können. Egal ob Bäuchlein-Typ oder Schwangerschaftsbauch-Typ, Sie können gegen Ihren Bauchspeck ankämpfen. Wie das geht, lesen Sie hier.
So bekommen Sie den Bauch weg
1/5
Typ 1 - Der Schwangerschafts-Bauch
Markant: stark ausgeprägter weicher Ober und Unterbauch.Frauen mit diesem Bauch haben in den letzten Jahren eine Schwangerschaft gehabt und seither wenig Zeit für Fitness oder gesunde Nahrungsaufnahme gehabt.
So trainieren Sie den Bauch weg
Machen Sie ab täglich Übungen, die neben der Bauchdecke vor allem die Beckenboden-Muskulatur straffen. Vermeiden Sie Sit-Ups, da diese bestimmte Teiles des Bauchgewebes hindert, sich zusammenzuziehen.Ernährungstechnisch können Sie durch vermehrten Genuss von Fisch die Produktion körpereigner Fettverbrennungshormone ankurbeln.
Typ 2 – Der Stress-Bauch
Markant: Fetteinlagerungen auf der Bauchdecke im Magen- und Darmabschnitt. Durch Blähungen wird der Umfang in der Darmgegend zusätzlich erhöht. Oft bei Frauen mit Hang zu Perfektionismus. Lang anhaltender Stress führt zu vermehrtem Kortisolausstoß. Dieses Hormon führt dazu, dass Fett in der Magen- und Bauchgegend abgelagert wird. Stress führt auch häufig zu einem Reizmagen oder gar Reizdarm, der mit Symptomen wie starken Blähungen einhergeht, die die Silhouette zusätzlich vergrößern.
So trainieren Sie den Bauch weg
Der größte Feind des Stress-Bauchs ist Leptin, ein Hormon, das im Schlaf produziert wird und den Appetit reguliert. Also schlafen Sie sich schlank und verzichten Sie auf Kaffee (nicht mehr als zwei Tassen pro Tag) Entspannen Sie sich mit Atem-Übungen. Der Reizmagen beruhigt sich mit einem gesteigerten Konsum von magnesiumhaltigen Lebensmitteln wie grünem Gemüse und Nüssen.
Typ 3 – Der Blähbauch
Markant: am Morgen meist flach, im Laufe des Tages vor allem im unteren Bauchbereich dicker.Die Blähungen resultieren hauptsächlich neben Stress aus Unverträglichkeiten und Lebensmittel-Allergien.
So trainieren Sie den Bauch weg
lassen Sie sich auf Lebensmittel-Unverträglichkeiten wie Laktose- oder Gluten-Intoleranz testen. Gluten ist in stärkehaltigen Lebensmitteln - also u.a. Brot, Pasta, Pizza - enthalten. Laktose ist in Kuhmilchprodukten enthalten.- Ernährungsumstellung
- Morgens und mittags das meiste essen
- Naturbelassenes Joghurt (hilft genauso gut wie probiotisches)
Typ 4 – Der Rettungsring-Bauch
Markant: zwei bis mehrere Fetteinlagerungen, die unter dem Bauchnabel ringartig um gesamte Taille verlaufen.Frauen mit dem Rettungsring Bauch-Typ haben sehr häufig eine sitzende Tätigkeit, lieben kohlenhydratreiche, süße Nahrungsmittel und trainieren gar nicht bis unregelmäßig.
So trainieren Sie den Bauch weg
Verzichten Sie auf süße Snacks, Fertigprodukte und vor allem Alkohol für mindestens zwei Wochen. Greifen Sie bevorzugt zu Fischgerichten (ohne Panier), Eiern, fettarm gegrilltem Fleisch und Gemüse. Gutes Fett, wie in Avocados, Nüssen und Fisch enthalten, können Sie ohne Bedenken zu sich nehmen.Lange Spaziergänge und Yoga-Übungen sind für diesen Bauch-Typ eine ideale Möglichkeit, wieder in Form zu kommen.
Typ 5 – Bäuchlein-Bauch
Markant: Oberbauch ist flach, unterhalb des Bauchnabels steht eine kleine Schwabbelmasse ab
Exzessive Crunches und falsch ausgeführte Sit-Ups sowie das Training mit Geräten (z.B. Abroll-Konstruktionen) die die Bauchmuskulatur aufbauen sollen, begünstigen die Bildung des Bäuchleins. Diese Übungen verstärken den Druck auf die Lendenwirbelsäule, der Rücken beugt sich stärker nach innen und lässt den Unterbauch stärker hervortreten
So trainieren Sie den Bauch weg Statt Sit-Ups Liegestütze, bei denen sie sich Unterarme und Zehen stützen – Diese Position für etwa eine Minute halten.