Worauf verzichten schlanke Menschen? Oft ist es beneidenswert, was schlanke Leute alles zu sich nehmen können. Während viele bei so einer Figur denken, dass man sich von Salatblättern ernähren müsste, sieht die Wahrheit aber ganz anders aus. Eine Studie des Cornell's Food and Brand Lab zeigt, dass für viele Schlanke das Wort "Verzicht" ein Fremdwort ist.
Gesunder Lebensstil
Dünne Frauen ernähren sich nicht nur von Wasser und Gemüse - sie haben einfach den richtigen Lebensstil: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für sie selbstverständlich. Viel trinken und Bewegung gehören zum Tagesablauf einfach dazu. Das richtige Maß ist entscheidend.
Die Geheimnisse schlanker Frauen
1/5
1. Schlanke frühstücken
Der Tag soll nicht mit ungestilltem Hunger beginnen, sonst droht Heißhunger. Greifen Sie zu Vollkornbrot, Haferflocken oder Eierspeise. Das hält länger satt und ist gesünder. Studien zeigten, dass Menschen, die das Frühstück auslassen mehr Kalorien am Tag zu sich nehmen. Ein ausgiebiges Frühstück ist daher der beste Start in den Morgen.
2. Bewegung
Bewegung ist nicht nur gut für die Figur, sondern auch für die Psyche. Menschen, die öfter Sport machen fühlen sich auch besser. Wenn wir uns viel bewegen, greifen wir auch automatisch zu gesünderem Essen.
3. Schlanke wiegen sich
50 Prozent der in der Studie untersuchten, schlanken Menschen stellten sich wöchentlich auf die Waage. Für manche mag dies aber eher eine unangenehme Routine sein, die auch negative Gefühle auslösen kann. Wenn Sie Panik vor der Zahl auf ihrer Waage haben, sollten Sie daher vielleicht als Alternative ein Foto schießen. Auch Selfies können den Erfolg einer Diät gut dokumentieren.
4. Keine Einschränkungen
40 Prozent der Teilnehmer aus der Studie kannten keine Einschränkungen bei ihrer Ernährung. Das hat einen entscheidenden Vorteil. Wenn Sie regelmäßig essen, vermeiden Sie Heißhungerattacken und greifen nicht nur zu schnellen Snacks.
5. Bewusste Ernährung
92 Prozent achteten auf bewusste Ernährung. Schlanke Menschen essen nicht aus Langweile, oder Frust, sondern sind sich stark bewusst, was sie ihrem Körper zuführen. Bei Ihnen hat nicht die Gewichtsabnahme, sondern ein gesunder Lebensstil Priorität.
Den Hunger stillen
Besonders lästig für Menschen auf Diät ist der Jo-Jo-Effekt. Dieser tritt ein, weil vom Körper nicht wahrgenommen wird, dass der Gewichtsverlust absichtlich passiert. Der Körper denkt, dass wir eine Hungersnot erleiden, und speichert nach der Diät zusätzliche Energiereserven. Als besonders effektives Mittel gegen den Jo-Jo-Effekt hat sich das tägliche Wiegen erwiesen. Neben ausgeglichener Ernährung und Bewegung hilft die Waage in Verbindung mit einem gezielten Coaching dabei, dauerhaft Gewicht zu reduzieren.
10 überraschende Sattmacher
1/10
1. Avocado
Avocados enthalten zwar viel Fett, aber sehr gesundes. Sie senken den Blutzuckerspiegel und halten lange satt. Eine Studie belegte, dass Frauen, die täglich eine halbe Avocado zusammen mit dem Mittagessen verzehrten, sich zu 22 Prozent gesättigter fühlten und zu 24 Prozent weniger Gelüste auf einen Nachmittagssnack verspürten, als Frauen, die die Avocado wegließen.
2. Hülsenfrüchte
Bohnen, Erbsen und Linsen enthalten jede Menge Ballaststoffe und machen lange satt. Eine Portion grüne Bohnen hat nur etwa 35 Kalorien, Erbsen bringen es auf 70 Kalorien und Linsen auf rund 80 Kalorien. Kombinieren Sie Hülsenfrüchte mit anderen Gemüsesorten.
3. Eier
Proteine sättigen länger als Kohlenhydrate, darum sind Eier ideale Sattmacher. Wer zum Frühstück ein Ei isst, bleibt am Vormittag von einem knurrenden Magen verschont. Eine Studie zeigte, dass Eiesser den restlichen Tag weniger Kalorien zu sich nahmen, als Menschen, die kein Ei frühstückten.
4. Gemüsebrühe
Eine Studie aus Pennsylvania zeigte, dass eine vor dem Mittagessen gegessene Gemüsebrühe bewirkte, dass die Probanden im Anschluss 20 Prozent weniger Kalorien zu sich nahmen. Die warme Flüssigkeit im Magen sorgte für ein schnelles Sättigungsgefühl.
5. Haferflocken
Haferflocken enthalten viele Ballaststoffe. Diese quellen im Magen auf und machen lange satt. Eine Portion hat um die 350 Kalorien. Das klingt zwar viel, aber man darf nicht vergessen, dass sie erstens kaum Fett enthalten und zweitens der Hunger nicht so schnell zurückkommt. Essen Sie eine Portion Haferflocken mit Milch und ein paar frischen Früchten.
6. Apfel
Äpfel sind gesund und machen lange satt. Idealerweise essen Sie eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit einen Apfel. Das enthaltene Wasser sowie jede Menge Ballaststoffe sorgen für eine gesunde Sättigung.
7. Nüsse
Nüsse sind zwar fettig, aber sie halten auch lange satt. Die ungesättigten Fettsäuren, viel Eiweiß und Ballaststoffe machen sie zu echten Hungerbremsen.
8. Sauerkraut
Sauerkraut macht schnell und lange satt. Das liegt an den vielen Ballaststoffen und Proteinen. Das Kraut liefert außerdem jede Menge Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente und sollte häufiger gegessen werden.
9. Wasser
Der beste schnelle Sattmacher überhaupt: Trinken Sie vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser und Sie werden ganz automatisch weniger essen.
10. Kartoffeln
Die Kohlenhydrate liefern Energie und die enthaltenen Ballaststoffe machen lange satt. 100 Gramm (eine große Kartoffel) haben um die 70 Kalorien. Essen Sie diese als Ofenkartoffel mit einem Esslöffel Sauerrahm und frischen Kräutern. Als Beilage eignet sich Gemüse.