Zucker bestimmt die moderne Ernährung – macht langfristig abhängig, dick, träge und krank. Ein neues Entzuckerungsprogramm entgiftet und entwöhnt den Körper binnen zwei Monaten und lässt bis zu zehn Kilos purzeln. Ihr 7-Tage-Plan für den Start in ein gesünderes Leben.
Mehr als ein Kilogramm Zucker nehmen wir heutzutage in nur einer Woche zu uns. Noch vor 150 Jahren aßen wir fast gar keinen. In den vergangenen 50 Jahren hat sich der Zuckerkonsum verdreifacht! Tendenz steigend. Denn Zucker steckt nicht nur in Süßigkeiten, sondern versteckt sich in der modernen, industriell verarbeiteten Ernährung – in Fertiggerichten & Co. Die Folgen: Wir leiden unter Nachmittagstiefs, Heißhungerattacken, fühlen uns schlapp und werden dicker. Immer mehr Menschen leiden an Fettstoffwechselstörungen, Diabetes und Übergewicht.
Den Körper entgiften: Los geht’s!
Studien zufolge braucht der Mensch aus psychologischer Sicht zwischen 21 und 66 Tage, um eine Angewohnheit zu ändern. Mit ihrem 8-Wochen Entzuckerungsprogramm (ganz ohne Zucker und der noch schädlicheren Fruktose) verhilft Sarah Wilson – Expertin für zuckerfreie Ernährung – all jenen, die sich mit Essensgelüsten abmühen, zu einem leichteren Leben. Was diese gesündeste aller Langzeitdiäten bewirkt: Ihr Körper wird definierter und schlanker, ihr Geschmackssinn wird feiner, der Bauch flacher, der Kopf fitter. Energietiefs, Fettpölster und Heißhunger gehören bald der Vergangenheit an.
10 Zuckerfallen
1/10
1. Dosenobst
Dosenananas landen auf der Pizza oder am Grill und kommen häufiger zum Einsatz als man denkt. Dieses Obst ist aber nicht gesund, sondern ein Dickmacher. 100 Gramm liefern nämlich bereits ganze 4 Stück Würfelzucker. Lieber frisch genießen und nicht aus der Dose naschen!
2. Fertige Tomatensauce
Praktisch, aber Zuckerfalle! Eine halbe Portion fertiger Tomatensauce kann bis zu vier Löfferl Zucker enthalten. Lieber selber machen!
3. Fruchtjoghurt
Ein gesunder Snack für zwischendurch? Nein! In Fruchtjoghurt stecken kaum Früchte, dafür jede Menge Zucker! 100 Gramm liefern 6 Stück Zucker! Lieber frische Früchte oder einen Löffel Marmelade in ein Naturjoghurt mischen!
4. Sekt
Der prickelnde Genuss ist eine Zuckerbombe. 100 Milliliter liefern 5 Gramm Zucker.
5. Rotkraut
In 100 Gramm fertigem Rotkraut stecken rund 12 Stück Würfelzucker!
6. Ketchup
In 100 Gramm Ketchup stecken 9 Stück Würfelzucker. In Kombination mit Pommes eine echte Kalorienbombe!
7. Instant-Tee
Praktisch vielleicht, aber ungesund! Im löslichen Tee liefert viel Zucker den Geschmack. Lieber einen Teebeutel ins heiße Wasser hängen. So lange dauert das nun auch wieder nicht.
8. Fertig-Dressing
Da ist Salat so gesund und dann schütten Sie sich Fertig-Dressing über die knackige Köstlichkeit? Ein fataler Fehler, denn in diesen Salatsaucen steckt jede Menge Zucker!
9. Götterspeise
In 100 Gramm der wabbeligen Masse stecken 8 Stück Würfelzucker.
10. Schoko-Müsli
Kein gesunder Start in den Tag! In 100 Gramm Fertig-Müsli stecken bis zu 6 Stück Würfelzucker.
Den Ernährungsplan finden Sie in Ihrem aktuellen gesund&fit!