Diese Abnehmerfolge sind wichtiger als das Ergebnis auf der Waage.
Sie stellen sich jeden Morgen auf die Waage und sind immer wieder aufs Neue frustriert, weil sich an Ihrem Gewicht absolut nichts geändert hat? Diesen Wiegefehler
machen viele Abnehmwillige. Damit ist jetzt Schluss! Nicht nur am Gewicht können Sie einen Abnehmerfolg messen. Es gibt zahlreiche andere Indikatoren, an denen Sie sehen, dass sich bereits etwas an Ihrer Figur, an Ihrer Gesundheit und an Ihrem Wohlbefinden geändert hat. Freuen Sie sich über diese Erfolge!
Abnehmerfolge, die nichts mit der Waage zu tun haben
1/8
1. Hose sitzt wieder besser
Jeden Morgen mussten Sie sich in Ihre Lieblingsjeans quetschen und plötzlich geht das viel einfacher? Das ist Diäterfolg Nummer 1. Die Kleidung sitzt wieder besser, lockerer.
2. Der Bauch ist flacher
Messen Sie auch mal Bauch-, Hüft und Oberschenkelumfang. Hier verändert sich oft mehr als auf der Waage. Solche Erfolgserlebnisse motivieren.
3. Treppensteigen geht wieder leichter
Treppensteigen ist nicht mehr so anstrengend wie früher? Gratuliere, Sie sind eindeutig fitter geworden.
4. Bauch, Beine und Po sind straffer
Nehmen Sie beim Duschen mal die gemeinen Problemzonen unter die Lupe. Fühlen sich Bauch, Beine und Po schon besser an?
5. Heißhunger kennen Sie nicht mehr
Vor ein paar Wochen mussten Sie noch eine ganze Tafel Schokolade verschlingen, um sich kurzfristig besser zu fühlen. Heute reicht Ihnen eine Rippe Schoko für Glücksgefühle - die Ernährungsumstellung klappt.
6. Gesundes Essen schmeckt Ihnen
Sie haben gar keine Lust auf fettiges Fast Food, sondern freuen sich auf knackigen Salat, gegrillte Hühnerbrust oder einen leckeren Fisch. Ihr Essverhalten hat sich verändert. Sie ernähren sich gesünder, kochen frisch und fühlen sich gut dabei. Gratuliere!
7. Kleine Shoppingerfolge
Sie stehen mit einer Hose in Größe 42 in der Garderobe und merken, dass die eigentlich zu groß ist und sie locker Größe 40 probieren könnten. Ein motivierendes Erfolgserlebnis!
8. Komplimente
Ein schöner Erfolg: Komplimente. Ihre Freunde sehen bestimmt, dass Sie sich in Ihrer "neuen" Haut wohler fühlen.
Wer plötzlich mehr Sport macht, baut außerdem Muskelmasse auf und die wiegt mehr als Fett. Über kleine Gewichtsschwankungen nach oben, müssen Sie sich also nicht wundern.
Die wichtigesten Wiege-Regeln
1/4
1. Immer zur gleichen Zeit wiegen
Das Körpergewicht kann während eines Tages um zwei bis drei Kilo schwanken. Darum sollten Sie sich stets zur gleichen Uhrzeit auf die Waage stellen. Am besten morgens nach dem Ganz auf die Toilette und am besten unbekleidet.
2. Immer dieselbe Waage benutzen
Sie kennen das bestimmt, dass die Wagge bei der Freundin, der Mutter oder in der Apotheke ein anderes Gewicht anzeigt als zu Hause. Um Gewichtsveränderungen zuverlässig erkennen zu können, sollten Sie also immer dieselbe Waage benutzen.
3. Immer am selben Untergrund
Waagen reagieren auf Veränderungen der Umgebung, darum können unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten die Ergebnisse leicht verändern.
4. Ab auf die Waage!
Sich zu Wiegen an sich ist eigentlich kinderleicht. Stellen Sie sich auf die Waage, das Gewicht gleichmäßig verteilt und bleiben Sie ruhig stehen. Festhalten sollten Sie sich natürlich nirgends.