Reis, Soja und Co.

Achtung: Diese Lebensmittel verhindern, dass Sie abnehmen

Teilen

Wer abnehmen will, sollte seinen Stoffwechsel ankurbeln. Bestimmte Lebensmittel bewirken jedoch genau das Gegenteil und legen ihn lahm. 

Sie wollen noch ein paar Kilos verlieren, um am Strand eine gute Figur abzugeben? Dann ist die Ernährung die wichtigste Schraube, an der Sie drehen sollten, denn sie macht rund 70 Prozent des Erfolgs aus. Doch oft bleibt der Abnehmerfolg trotz einer gesunden Ernährung aus. Folgende überraschende Lebensmittel sollten Sie daher aus Ihrem Abnehmplan streichen, denn sie können die Fettverbrennung blockieren.

Achtung: Diese Lebensmittel verhindern, dass Sie abnehmen
© Getty Images
× Achtung: Diese Lebensmittel verhindern, dass Sie abnehmen

Verarbeitetes Getreide wie Nudeln und weißer Reis

Kohlenhydrate sind zwar nicht per se schlecht, doch Lebensmittel aus hellem Weizenmehl sollten lieber nicht auf dem Teller landen. Weißer Reis oder Nudeln liefern kaum Nährstoffe und werden von unserem Körper sehr schnell abgebaut. Der Stoffwechsel schaltet somit in den Energiesparmodus. Sie haben nicht nur wenig Ballaststoffe und sättigen damit weniger, sondern lassen auch den Blutzuckerspiegel in die Höhe schießen. Es empfiehlt sich, die Weizenmehlprodukte durch Vollkornvarianten zu ersetzen, denn die liefern Energie und halten lange satt.

Sojabohnen

Soja wird vor allem bei Vegetarier:innen und Veganer:innen als wichtige Proteinquelle gefeiert. Doch einige Studien haben gezeigt, dass häufiger Sojakonsum negative Auswirkungen auf die Schilddrüse haben kann und diese ist für die Regulierung des Stoffwechsels verantwortlich. Greifen Sie daher besser zu Soja-Produkten, die Bio zertifiziert und fermentiert sind, wie beispielsweise Tempeh.

Raffinierter Zucker

Wenig verwunderlich, aber auch Zucker legt den Stoffwechsel lahm. Er lässt den Insulinspiegel nämlich schnell steigen, was zu einer großen Belastung für die Bauchspeicheldrüse wird. Genau in dieser Zeit vernachlässigt der Körper den Stoffwechsel und es kommt nur zu der nächsten Heißhungerattacke.

Alkohol

Auch Alkohol ist ein absolutes No-Go, wenn Sie abnehmen wollen. Bier, Wein und Co. hemmen den Stoffwechsel und somit auch die Fettverbrennung. Der Körper verbrennt weniger Kalorien, da zuerst der Alkoholabbau Vorrang hat. Zusätzlich kann Alkohol auch den Appetit erhöhen und Sie neigen dazu mehr Kalorien zu sich zu nehmen, als Sie eigentlich brauchen.

Mit diesen Lebensmitteln kurbeln Sie den Stoffwechsel an

  • Ingwer
  • Chili
  • Zitrusfrüchte
  • Zimt
  • Grüner Tee
  • Mandeln

Zudem ist es sinnvoll, Krafttraining in die Workout-Routine zu integrieren, denn so wird Fett auch im Ruhezustand verbrannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten