Wer gerne Bier trinkt, kann nun auf eine „kleine“ Ausrede zurückgreifen. Im Gegensatz zu bisherigen Behauptungen wie etwa dem Bierbauch, soll ein Inhaltsstoff von Bier sogar schlank machen. Zumindest Untersuchungen bei Mäusen deuten darauf hin. Aber was steckt wirklich hinter dieser Studie?
Bier trinken gegen den Bierbauch?
Forscher der Oregon State University machten unlängst mit einer neuen Studie auf sich aufmerksam. Xanthohumol, ein Flavonoid (Pflanzenfarbstoff), welches in Bier enthalten ist, half Mäusen bei Laborversuchen Gewicht zu reduzieren und den Cholesterinspiegel zu senken. Obwohl die Mäuse das gleiche Futter bekamen, nahm die Gruppe der Mäuse weniger zu, die zusätzlich Xanthohumol erhielt.
Schlechte Nachrichten
Um den gleichen Effekt wie bei den Mäusen zu erzielen, müssten Sie etwa 1656 Liter Bier in einem Zeitraum von 24 Stunden trinken - was Sie nicht nur schlank machen, sondern auch Ihren Tod bedeuten würde.
Wenn Sie auf eine schlanke Linie achten, dann sollten Sie also doch lieber auf das ein oder andere Bier verzichten. Die Bier-Diät ist leider (noch) nicht erfunden worden.
Flüssige Kalorien
1/20
Latte macchiato
Kaffee selbst hat so gut wie keine Kalorien. Mit Milch und Zucker wird er allerdings zur ultimativen Kalorienbombe. Mit Milch und Zucker sind das gut 150 Kalorien mehr. Latte macchiato bringt’s gar auf 200 Kalorien.
Fruchtsäfte
In einem Glas Orangensaft sind 150 Kalorien - noch mehr fällt Apfelsaft ins Gewicht - Ein Glas kommt auf 190 Kalorien. G'spritzter Apfelsaft ist mit 65 Kalorien eine gute Alternative für Figurbewusste.
Frappuccino
Noch kalorienreicher sind Kaffeegetränke, die nicht nur mit Milchschaum gemischt, sondern denen auch noch Sirup oder Schokosauce beigefügt werden. Der Chocolate Cream Frappuccino von Starbucks zum Beispiel hat mit Vollmilch und Sahne in der kleinsten Größe 253 Kalorien, in der großen Version 388 Kalorien.
Milchshake
Die Mixgetränke haben es in sich. Der große Erdbeermilchshake von McDonald’s hat zum Beispiel pro Portion 499 Kalorien.
Süße Smoothies
Ungesund sind sie nicht. Vor allem Beeren-Smoothies liefern viele Vitamine und Nährstoffe. Allerdings nur, wenn es sich um hochwertige Produkte handelt, die aus reinen Früchten bestehen. Doch auch sie sollten als Zwischenmahlzeit oder Dessert und nicht als Drink betrachtet werden. Denn 200 Milliliter der Fruchtsoße haben mindestens 100 Kalorien.
Mango Lassi
Eigentlich ganz gesund ist das Getränk aus Joghurt, pürierter Mango und Milch oder Wasser - wenn nicht zu viel Zucker beigemischt wurde. Denn Joghurt enthält Kalzium und die Frucht liefert Vitamine. Doch als Getränk zum Essen ist ein Lassi mit etwa 130 bis 170 Kalorien auf 200 Milliliter eher ungeeignet. Wenn man damit aber ein Dessert oder eine Zwischenmahlzeit ersetzt, spricht nichts dagegen.
Bier
Beim Bier kommt es auf die Sorte an. So stecken in einem 0,3-l-Glas Pils 140 kcal. Die gleiche Menge an Starkbier kommt schon auf 230 kcal. Eine Alternative für Figurbewusste stellt das alkoholfreie Bier dar. Es enthält nur 83 kcal.
Wein
Rotwein ist kalorienreicher als Weißwein. Ein 0,2-l-Glas enthält durchschnittlich 150 kcal. Ein Glas trockener Weißwein dagegen kommt auf 130 kcal.
Baileys
100 ml liefern 327 Kalorien.
Eierlikör
100 ml liefern 270 Kalorien
Whisky
100 ml liefern 227 Kalorien
Gin
100 ml haben 225 Kalorien
Rum
100 ml haben 225 Kalorien
Wodka
100 ml Wodka haben 225 Kalorien
Hugo
100 ml Hugo liefern 112 Kalorien
Radler
100 ml haben 45 kcal
Aperol Spritz
100 ml haben 140 kcal
Champagner
100 ml haben 80 kcal
Prosecco
100 ml haben 75 kcal
Weißer Spritzer
100 ml liefern 38 kcal