Neues Superfood

Camu-Camu: Fett-Killer in Beerenform

10.09.2018

Neue Studie: Hoffnung auf natürlichen Wirkstoff gegen Adipositas.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Sie haben vermutlich noch nie etwas von Camu-Camu gehört? Dann sind Sie nicht allein. Sogar am Amazonas, wo die Camu-Camu heimisch ist, ließ man Frucht links liegen. Erst  vor wenigen Jahren haben Wissenschaftler entdeckt, dass sie 2000 mg Vitamin C auf 100 g Frucht enthält - mehr als 40 mal soviel wie eine Orange. Damit gilt das grün-rote Früchtchen zu den neuesten Superfoods in der Gesundheits-Branche. Neue Studien belegen nun aber auch einen weiteren Benefit: Die Camu-Camu kann beim Abnehmen helfen. Zumindest bei Mäusen.

Camu-Camu bald als Fettkiller im Einsatz?

Ein Forscherteam aus Kanada hat die Lupe an Nagern getestet und kam zum folgenden Schluss: Die Mäuse, denen Camu-Camu verabreicht wurde, nahmen bei gleicher Ernährung innerhalb von acht Wochen um die Hälfte weniger zu als die anderen. Die Beeren sind der Gesundheit überaus zuträglich, da sie vor Antioxidantien nur so strotzen und wie Entzündungshemmer wirken. Außerdem verändert Camu Camu die Darmflora zum Positiven, was den Abnehm-Effekt ebenso begünstigt. Die Forscher vermuten, dass das Superfood braune Fettzellen mobilisiert und einer Fettansammlung in der Leber entgegenwirkt. Auch die Insulinwerte der getetsten Mäuse lassen darauf hoffen, dass die Frucht eines Tages zur Diabetesvorbeugung eingesetzt werden könnte.

Tests an Menschen stehen derzeit noch aus, weshalb man den Hype um das neue Superfood noch mit Vorsicht genießen sollte. Bis dahin bleibt ein Mix aus ausgewogener Ernährung und Bewegung die wirksamste und gesündeste Methode gegen Übergewicht.

Zur Vollversion des Artikels