Wenn die Kilos nicht purzeln wollen, sollten Sie Ihre Kaffee-Gewohnheiten unter die Lupe nehmen.
Ohne Kaffee kommen Sie morgens gar nicht in die Gänge? Willkommen im Club! Gegen ein Tässchen Kaffee zum Frühstück gibt es auch gar nichts einzuwenden, die Frage ist nur, wie Sie Ihren Kaffee am liebsten trinken! Brauchen Sie viel Zucker und Milch oder genießen Sie ihn schwarz? Je nach Zubereitungsart kann der Muntermacher eine wahre Kalorienbombe sein. Nehmen Sie Ihren Getränke-Konsum mal genauer unter die Lupe, wenn sich trotz gesunder Ernährung, viel Bewegung und Süßigkeiten-Verzicht gar nichts auf der Waage tut.
Wer seinen Kaffee schwarz genießt, ist kalorientechnisch auf der sicheren Seite. Der Latte macchiato mit der besten Freundin schlägt sich allerdings mit sagenhaften 200 Kalorien zu Buche und geht somit glatt als Zwischenmahlzeit durch. Und auch in anderen Getränken stecken jede Menge Kalorien:
So viel Kalorien stecken in Ihrem Lieblings-Getränk
1/14
Cafe Latte
Kaffee selbst hat so gut wie keine Kalorien. Mit Milch und Zucker wird er allerdings zur ultimativen Kalorienbombe. Mit Milch und Zucker sind das aber 150 Kalorien mehr. Latte macchiato bringt’s gar auf 200 Kalorien. Fettarme Mich spart ein paar Kalorien ein.
Fruchtsaft
In einem Glas Orangensaft sind 150 Kalorien - noch mehr fällt Apfelsaft ins Gewicht - Ein Glas kommt auf 190 Kalorien. G'spritzter Apfelsaft ist mit 65 Kalorien eine gute Alternative für Figurbewusste.
Frappuccino
Noch kalorienreicher sind Kaffeegetränke, die nicht nur mit Milchschaum gemischt, sondern auch noch Sirup oder Schokosauce beigefügt werden. Der Chocolate Cream Frappuccino von Starbucks zum Beispiel hat mit Vollmilch und Sahne in der kleinsten Größe 253 Kalorien, in der großen Version 388 Kalorien.
Milchshake
Der große Erdbeermilchshake von McDonald’s hat zum Beispiel pro Portion 499 Kalorien.Tipp: Stellen Sie pürierte Banane mit fettarmer Milch gemixt selbst her - das sollte die schlankste Variante de Getränks sein. Ein Glas Vollmilch bringt es auf 130 Kalorien - fettarme Milch liefert nur 90 Kalorien.Achtung: Wesentlich gehaltvoller ist es, wenn es mit Eis oder Sahne angereichert wird.
Smoothie
Machen Sie Ihren Smoothie lieber selbst, denn in fertigen Getränken steckt viel Zucker. 200 Milliliter der Fruchtsoße haben mindestens 100 Kalorien und sind eher ein Snack als ein Durstlöscher.
Mango Lassi
Eigentlich ganz gesund ist das Getränk aus Joghurt, pürierter Mango und Milch oder Wasser, wenn nicht zu viel Zucker beigemischt wurde. Denn Joghurt enthält Kalzium und die Frucht liefert Vitamine. Doch als Getränk zum Essen ist ein Lassi mit etwa 130 bis 170 Kalorien auf 200 Milliliter eher ungeeignet. Wenn man damit aber ein Dessert oder eine Zwischenmahlzeit ersetzt, spricht nichts dagegen.
Bier
Beim Bier kommt es auf die Sorte an. So stecken in einem 0,3-l-Glas Pils 140 kcal. Die gleiche Menge an Starkbier kommt schon auf 230 kcal. Eine Alternative für Figurbewusste stellt das alkoholfreie Bier dar. Es enthält nur 83 kcal.
Wein
Rotwein ist kalorienreicher als Weißwein. Ein 0,2-l-Glas enthält durchschnittlich 150 kcal. Ein Glas trockener Weißwein dagegen kommt auf 130 kcal.
Cappuccino mit Schaum
Pro Tasse 34 Kalorien.
Energy-Drink
In einer Dose stecken ca. 119 Kalorien.
Sekt
Ein Glas Sekt hat 125 Kalorien.
Piña Colada
Der süße Cocktail hat rund 290 Kalorien.
Tequila Sunrise
Der Tequila Sunrise ist mit 150 Kalorien figurfreundlicher.
Kakao
Das Heißgetränk hat bis zu 200 Kalorien.