Gegen Heißhunger &Co

Darum sind Bananen die ultimativen Fettkiller

17.05.2024

Bananen haben zwar einen hohen Zuckergehalt. Trotzdem wirken sie sich positiv auf eine schlanke Linie aus. Warum das so ist, lässt sich in drei Punkte zusammenfassen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Bananen gelten oft als Dickmacher unter den Obstsorten, können aber tatsächlich dabei helfen, hartnäckiges Bauchfett zu reduzieren. Wenn sich Fett über Jahre in der Bauchregion ansammelt, arbeitet es wie ein eigenständiges Organ und produziert Hormone, die Entzündungsprozesse im Körper auslösen. Dieses Bauchfett kann zudem zu hohem Blutdruck und Verdauungsproblemen führen.

Obwohl der Verzehr großer Mengen Bananen durch die erhöhte Kalorienzufuhr den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen und zu einer Gewichtszunahme führen kann, können Bananen in Maßen gegessen helfen, hartnäckiges Bauchfett loszuwerden. 

So helfen Bananen gegen Bauchfett

1. Bananen fördern einen gesunden Darm und eine gesunde Darmflora

Eine gesunde und ausgewogene Darmflora ist essenziell, um Fettpölsterchen loszuwerden. Der regelmäßige Verzehr von Bananen hilft dabei, luftbildende Bakterien im Magen zu bekämpfen, wodurch Sie seltener unter einem Blähbauch leiden. Eine Banane enthält unter anderem die vitaminähnliche Substanz Cholin, die dafür sorgt, dass der Körper weniger Bauchfett speichert. Das führt dazu, dass Bananen die Fettverbrennung ankurbeln und durch ihren hohen Ballaststoffgehalt eine aktive Verdauung fördern.

2. Bananen stoppen Heißhungerattacken

Bananen können auch beim Abnehmen unterstützen, indem sie ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl erzeugen und somit das Risiko für Heißhungerattacken auf Süßes und ungesunde Lebensmittel verringern. Sie erhöhen den Magnesiumspiegel im Körper und versorgen ihn mit wichtigen Vitalstoffen wie Kalium und Magnesium, die den Stoffwechsel ankurbeln. Die Ballaststoffe in Bananen liefern genug Energie, um gut durch den Tag zu kommen. 

3. Bananen Work-out einen Boost

Wer gezielt für einen flacheren Bauch trainieren möchte, profitiert ebenfalls vom Konsum von Bananen. Vor dem Sport gegessen, liegen sie nicht schwer im Magen und sind aufgrund ihres Zuckergehalts optimale Energielieferanten. Die hochwertigen Kohlenhydrate in Bananen bieten dem Körper schnelle Energie. Der hohe Magnesiumgehalt in Bananen unterstützt die Muskelstärkung und fördert eine schnellere Regeneration nach dem Training. Zudem enthalten Bananen Tryptophan, eine Vorstufe des Glückshormons Serotonin, was für gute Laune sorgt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel