Diese Aktivitäten verlangsamen den Stoffwechsel. Das können Sie dagegen tun.
Ein gut funktionierender Stoffwechsel versorgt jede Körperzelle mit allem was sie braucht, schafft Gifte und Schlacken aus dem Körper und baut überflüssige Pfunde ab. Wenn der Stoffwechsel nicht optimal funktioniert, wird auch das Abnehmen schwierig. Wir verraten Ihnen, was den Stoffwechsel verlangsamt und wie Sie ihn ganz einfach wieder anregen können.
Das bremst den Stoffwechsel
1/8
1. Schlafmangel
Wer zu wenig schläft, hat nicht nur weniger Energie, sondern beeinflusst auch seinen Stoffwechsel negativ. Auch die Fettzellen brauchen Schlaf, um richtig arbeiten zu können.
Das können Sie tun: Ganz einfach: Mehr schlafen!
2. Unregelmäßige Mahlzeiten
Mal das Abendessen auslassen oder eine Mahlzeit durch einen frischen Gemüsesaft zu ersetzen ist in Ordnung. Wer aber ständig unregelmäßig ist und seinen Körper von einer zur anderen Diät quält, versetzt ihn in einen Ausnahmezustand. Der Körper läuft nur noch auf Sparflamme, weil er glaubt, eine Hungerperiode sei ausgebrochen. Muskelmasse wird abgebaut.
Das können Sie tun: Regelmäßig vitamin- und ballaststoffreich essen.
3. Zu wenig Bewegung
Sie sitzen den ganzen Tag im Büro und bewegen sich kaum - da wird auch der Stoffwechsel lahm.
Das können Sie tun: Stehen Sie zwischendurch immer wieder auf, verbinden Sie die Mittagspause mit einem kleinen Spaziergang, fahren Sie mit dem Rad zur Arbeit und benutzen Sie die Treppe statt den Aufzug.
4. Eisenmangel
Auch Eisenmangel bremst den Stoffwechsel. Nimmt man zu wenig Eisen zu sich, fühlt man sich nicht nur schlapp, sondern auch die biochemischen Prozesse verlangsamen sich.
Das können Sie tun: Greifen Sie zu eisenhaltigen Lebensmitteln wie Bohnen, Hirse, Fleisch, Eier, Kresse oder Spinat.
5. Zu viel Alkohol
Alkohol lähmt den Stoffwechsel. Denn bevor der Körper sich an die Verarbeitung der Nahrung machen kann, muss er erst den Alkohol in seine Einzelteile zerlegen.
Das können Sie tun: Wenn Sie abnehmen möchten, sollten Sie so wenig Alkohol wie möglich konsumieren.
6. Zu wenig trinken
Der Körper braucht Wasser um gut arbeiten zu können. Wer zu wenig trinkt, braucht sich nicht über einen langsamen Stoffwechsel zu wundern.
Das können Sie tun: Trinken Sie täglich mindestens 1,5 Liter Wasser um den Stoffwechsel anzuregen.
7. Kalziummangel
Kalzium unterstützt die Fettverbrennung. Wer zu wenig Kalzium zu sich nimmt, bremst auch seinen Stoffwechsel.
Das können Sie tun: Greifen Sie zu kalziumhaltigen Produkte wie Milch, Brokkoli oder Sesam.
8. Zu wenig Muskeln
Muskeln sorgen dafür, dass der Grundumsatz des Körpers steigt und mehr Fett verbrannt wird. Reines Cardiotraining bringt also nicht viel, Sie müssen auch Muskeln aufbauen.
Das können Sie tun: Integrieren Sie Muskeltraining in Ihr Fitnessprogramm.
Die Grundlage für einen Turbo-Stoffwechsel sind Ballaststoffe aus Vollkorn, Hülsenfrüchte, Gemüse, hochwertiges Eiweiß aus fettarmen Fisch und Geflügel sowie vitamin- und mineralstoffreiche Pflanzenöle.
Diese fünf Fatburner-Lebensmittel heizen dem Stoffwechsel ordentlich ein:
Diese Lebensmittel kurbeln den Stoffwechsel an
1/5
1. Buttermilch
Buttermilch macht schön und schlank. Das säuerlich schmeckende Getränk hat einen hohen Anteil an Kalzium. Mit dem Verzehr eines halben Liters deckt man 75 Prozent des Tagesbedarfs und nimmt nur 176 Kalorien zu sich. Kalzium stärkt die Knochen, beugt Übergewicht vor und unterstützt die Fettverbrennung. Buttermilch enthält extrem wenig Fett, viele wertvolle Mineralstoffe und Proteine.
2. Chili
Die Schärfe der Chili heizt dem Körper ganz schön ein und treibt den Stoffwechsel zu Höchstleistungen an. Der dafür verantwortliche Stoff - Capsaicin - lässt die körpereigene Thermogenese um bis zu 25 Prozent ansteigen. Das verbraucht viel Energie.
3. Kaffee
Kaffee kann beim Abnehmen helfen. Koffein und Niacin steigern den Energieumsatz um bis zu 100 kcal am Tag. Dafür reichen zwei Tassen Filterkaffee oder Espresso. Vorsicht: Milch und Zucker verhindern den Effekt.
4. Seelachs
Seelachs ist fettarm und liefert hochwertiges Eiweiß. Mit seinem hohen Jodgehalt treibt er den Energiebedarf in die Höhe.
5. Zimt
Zimt verbessert die Aktivität des Insulins, was zu weniger Heißhunger und besserem Fettabbau führt. Verfeinern Sie Ihren Kaffee mit einer Prise Zimt und die Pfunde schmelzen fast von allein.