Tricks mit Sofort-Effekt
Die besten Tipps für einen flachen Bauch
15.07.2019
Oftmals verhindert eine ungesunde Verdauung auch den Wunsch nach dem flachen Bauch. Die besten Tipps für eine entstresste Mitte.
Sie achten auf Ihre Figur und Kalorienzufuhr, aber dennoch wölbt sich der Bauch und es zwickt und zwackt? Der Grund für die Beschwerden ist oft nicht, wie viel wir essen, sondern was wir essen. Unser Verdauungstrakt ist hochempfindlich und sein ausgewogenes Funktionieren sehr stark davon abhängig, was wir ihm zuführen.
Was uns bläht
Unser Darm ist ein Gewohnheitsorgan und reagiert auf Dysbalancen häufig mit Blähungen. Dies ist nicht nur unangenehm, sondern lässt auch unsere Mitte fülliger wirken. Ein häufiger Verursacher von Verdauungsproblemen ist Stress. Er ist, besonders in chronischer Ausprägung, eine allumfassende Bedrohung für unsere Gesundheit. Der Darm reagiert besonders sensibel auf diesen und andere negative psychische Faktoren, so auch auf Angst und Trauer. Daneben schadet auch zu wenig Bewegung einer regelmäßigen Verdauung. Sehr markanten Einfluss hat die Ernährung: Eine unvorteilhafte Zusammensetzung der Kost trägt dazu bei, dass die Verdauung stockt und Nahrung zu lange im Körper verbleibt. Industriell verarbeitete Lebensmittel, die meist viel Zucker und Fett enthalten, verursachen besonders häufig Beschwerden.
Was dem Darm guttut
Die gute Nachricht: Der Darm ist dankbar. Führen wir ihm die richtigen Nahrungsmittel zu, senken wir unseren Stresslevel und bewegen wir uns richtig, so sind bereits große Schritte zur besseren Darmgesundheit getan. Die Integration von Ballaststoffen kann bereits viel bewirken: Ballaststoffe sind weitgehend unverdauliche Bestandteile der Nahrung – sie kommen vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln wie (Vollkorn-)Getreide, Gemüse und Hülsenfrüchten vor. Je mehr unverdauliche Bestandteile eine Mahlzeit hat, desto besser wird die Darmaktivität angeregt, da der Körper diese Bestandteile konsequent weiter und schließlich nach draußen befördert. Einfache Stärke hingegen, so wie sie etwa in einer Scheibe Weißbrot enthalten ist, wird schnell und zum Großteil verdaut. Eine Scheibe Vollkornbrot hingegen enthält viele Balaststoffe. Diese ziehen Wasser aus dem Körper und regen die Darmtätigkeit an. Mit dem regulierten Abtransport wird die Verdauung gesünder und der Bauch flacher – sogar das Abnehmen kann erleichtert werden. Weitere wichtige Faktoren sind ein intakter Säure-Basen-Haushalt sowie eine gesunde Darmflora. Nachgeholfen werden kann auch hier mit der richtigen Wahl der Lebensmittel sowie mit der Integration probiotischer Zusätze. Viele hilfreiche Tipps und Rezepte finden Sie auf diesen und den folgenden Seiten.
❯ Auf Probiotik setzen
❯ Stress-Pause
❯ TCM-Tipp
❯ Yoga: wie weggeblasen
❯ Gut gewürzt
❯ Massage
❯ Bitte(r)stoff
❯ Richtig bewegen
❯ Ballaststoffe
❯ Wasser & Tee |