Sie machen Diäten und treiben regelmäßig Sport doch das Fett am Bauch will einfach nicht verschwinden? Gut zu wissen, dass bestimmte Lebensmittel effektive Helferlein sein können.
Bauchfett zu verlieren, ist für viele Menschen ein großes Ziel. Man kann zwar nicht gezielt am Bauch abnehmen, dennoch gibt es Lebensmittel, die dabei helfen, die hartnäckigen Kilos zu verlieren. Wir verraten, welche Lebensmittel Sie für einen flachen Bauch regelmäßig essen sollten.
Eine ballaststoffreiche und eiweißhaltige Ernährung hilft, um Bauchfett zu verlieren.
Walnüsse
Walnüsse verfügen über wertvolle ungesättigte Fettsäuren und können sogar einen flachen Bauch fördern. Wer regelmäßig Walnüsse isst, verbessert nicht nur den Cholesterinspiegel im Blut, sondern auch die Darmflora. Zudem halten das enthaltene Eiweiß und Fett lange satt und versorgen den Körper mit wichtigen Nährstoffen. Aber Vorsicht: Nehmen Sie nicht mehr als eine Handvoll pro Tag zu sich, da Walnüsse recht viele Kalorien haben.
Magertopfen / Magerquark
Quark ist eine gute Proteinquelle. Proteine sind wichtig für einen flachen Bauch, da sie länger satt machen als Kohlenhydrate und für den Muskelaufbau förderlich sind. Zudem ist Magerquark kalorienarm und eignet sich deshalb perfekt als Frühstück. Doch Quark enthält nicht nur Proteine, sondern auch gesunde Bakterien für das Darmmikrobiom. In ihm stecken viele Probiotika, die sich günstig auf den Magen-Darm-Trakt auswirken und Entzündungen hemmen.
Rucola, Chicorée und Radicchio
Diese Gemüsesorten enthalten besonders viele Bitterstoffe, die die Verdauung anregen und einen Blähbauch verhindern. Bereits beim Kauen wird der Speichelfluss angeregt, der Magen produziert mehr Magensäure und auch der Gallenfluss wird angeregt. Das ist mitunter wichtig für die Fettverbrennung.
Gurken
Gurken bestehen zu einem Großteil aus Wasser und sie sind kalorienarm. Sie können dabei helfen, den Körper zu hydrieren und den Hunger zu stillen. Außerdem sind in Gurken viele Ballaststoffe enthalten. Das sind gesunde Pflanzenfasern, die den Darm bei seiner Arbeit unterstützen.
Bohnen
Auch Bohnen sind ein tolles natürliches Lebensmittel, um das tieferliegende Bauchfett anzugehen. Bohnen enthalten hochwertiges Eiweiß und sorgen für eine langanhaltende Sättigung. Gleichzeitig können sie den Gewichtsverlust und damit auch die Reduktion von Bauchfett unterstützen.
Grüner Tee
Tee gilt als effektiver Helfer gegen Bauchfett. Dabei stoppt Grüner Tee vor allem den Heißhunger. Gleichzeitig fördern die Antioxidantien der grünen Teeblätter die körpereigene Bekämpfung von freien Radikalen und senken den Insulinspiegel. Das treibt den Stoffwechsel an, wodurch mehr Kalorien verbrannt werden.