Nach dem Essen

Dieses Hausmittel stillt das Verlangen nach Süßem

14.08.2023

Da isst man absichtlich einen gesunden Salat oder einen Gemüsewok - und dann kickt der Heißhunger erst recht nach etwas Süßes ein. Doch mit diesem Hausmittel können Sie Ihr Verlangen ganz einfach stillen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Nach einer herzhaften Mahlzeit beschleicht einen nicht selten die Lust auf etwas Süßes. Einem Stück Schokolade, einem kleinen Keks oder ein paar Gummibärchen können die wenigsten widerstehen. Doch woher kommt eigentlich das Verlangen?

Deshalb haben Sie nach dem Essen Lust auf etwas Süßes

Der Blutzuckerspiegel ist Schuld! Während Proteine und Fette das Verdauungssystem lange beschäftigen, schaffen es süße Desserts - dank ihrer vielen einfachen Kohlenhydraten, die schnell vom Dünndarm aufgenommen werden - unseren Blutzuckerspiegel rasant in die Höhe zu treiben. Wir fühlen uns schnell gesättigt und bekommen einen zusätzlichen Energieschub.

Dennoch sind diese sogenannten "Süßhunger-Attacken" nicht gerade förderlich für die Gesundheit. Der überschüssige raffinierte Zucker, den der Körper nicht benötigt, wird in Leber und Muskeln abgelagert und später im Fettgewebe gespeichert. Häufiger Konsum von Süßem erhöht somit das Risiko für Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das heißt natürlich nicht, dass gelegentliches Naschen wie ein Stück Kuchen oder ein paar Gummibären nach dem Essen verboten ist. Hier geht es vielmehr um übermäßigen Zuckerkonsum. Doch es gibt ein einfaches Hausmittel, mit dem Sie Ihr Verlangen nach Süßem sofort in den Griff bekommen und Ihrem Körper zusätzlich etwas Gutes tun!

Dieses Hausmittel stillt den Süßhunger

Anstatt zur Schokoladentafel zu greifen, sollten Sie stattdessen einen Kräutertee zubereiten. Kräutertee vereint vielfältige Aromen und dämpft dank seiner enthaltenen Bitterstoffe das Verlangen nach Süßem. Zudem beruhigt ein Kräutertee den Körper, unterstützt eine schnellere Verdauung und fördert abends einen besseren Schlaf. Außerdem reinigt Kräutertee den Körper von innen und wirkt entwässernd. Da der Tee jedoch Zeit benötigt, um seine Wirkung zu entfalten, sollten Sie diesen nicht direkt vor dem Schlafengehen trinken, sondern stattdessen nach dem Abendessen, über den Abend verteilt.

Kräutertee hilft sogar beim Abnehmen

Dank seiner Fähigkeit, Süßhunger einzudämmen, hilft Kräutertee auch beim Abnehmen. Wenn Sie sich abends zum Beispiel für  Hopfentee entscheiden, beruhigen Sie damit Ihr Nervensystem, aber auch Brennnesseltee ist für die Abendstunden bestens geeignet. Er enthält kein Koffein und entgiftet zudem den Körper. Pfefferminztee hilft dank seiner ätherischen Öle besonders gut dabei, Heißhungerattacken sogar vorzubeugen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel