Studie

Essen Sie jeden Tag das Gleiche? Gut so!

28.01.2015

Ein gutes Argument spricht dafür, jeden Tag das Gleiche zu essen!

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Sie essen jeden Tag zum Frühstück den gleichen Toast, das gleiche Briochekipferl aus der Bäckerei oder das gleiche Abendessen? Dafür brauchen Sie sich nicht länger schuldig zu fühlen, denn wie man herausfand scheint diese Gewohnheit, anders als man vielleicht annehmen würde, gut für unsere Gesundheit zu sein, weil es das Phänomen "Überessen" verhindert.

Viel Auswahl = größere Portionen
"Viele Essenvariationen zur Verfügung zu haben führt oft dazu, mehr Essen zu sich zu nehmen", so Dr. Susan Roberts, Ernährungsexpertin und Chefin der Energy Metabolism Laboratory an der Tufts University. Wer eine große Auswahl an verschiedenen Mahlzeiten hat, neigt dazu mehr zu essen, als nur die eine, gewohnte Portion. Der Gesundheit zuliebe und um alle notwendigen Nährstoffe aufzunehmen, die der Körper braucht, ist Abwechslung bei der Enrährung jedoch unbedingt erforderlich.

Regelmäßig Gemüse & Obst
Eine Studie des Brigham and Women's Hospital und der Harvard School of Public Health zeigte, dass Frauen die regelmäßig 16 bis 17 gesunde Lebensmittel zu sich nahmen, ein um 42% geringeres Sterberisiko hatten, als Frauen, die im Vergleich dazu weniger als neun der gesunden Lebensmittel regelmäßig aßen.

Bunte Vielfalt
Wie findet man also die richtige Balance? Jeden Tag das Gleiche zu essen ist definitiv nicht gesundheitsschädigend, solange es sich hier nicht um besonders kalorienhaltige Speisen handelt und man sich dafür bei den restlichen Mahlzeiten mit ausreichend Gemüse und Nährstoffen versorgt. Ein Motto, an das man sich halten kann: Je bunter der Teller, desto besser - zum Beispiel mit roten Rüben, Paprika, Karotten und vielem mehr!

Das sind die 100 gesündesten Lebensmittel:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel